Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.04.2014 22:41 Uhr
Thema: Re:WTCC 2014 - neue Autos, neue Helden Antwort auf: WTCC 2014 - neue Autos, neue Helden von dixip
>sonst interessiert sich niemand für weiteren Motorsport außer mich

Hallo?!?

>Die WTCC, die World Touring Car Championship, startet dieses Wochenende mit neuem Regelwerk, was die Technik der Autos angeht, in die 2014er-Saison. Die Autos haben nun ordentlich PS mehr und sehen vor allen Dingen deutlich "schnittiger" aus, mit mehr Spoilerwerks etc.
>
>Citroen C-Elysée:
>[http://d1oo2un3qpiryo.cloudfront.net/uploads/photobank/seasons/2014/drivers/car_images/big/big_2014_wtcc_car_1_muller.jpg]


Der erste Citroen seit gut zwei Jahrzehnten, der zumindest ansatzweise "gut" aussieht. Ja, ich fand auch die WRC-Citroens bestenfalls langweilig, der letzte wirklich Schnittige war das Xsara Kit Car damals in den 90ern.

>Chevrolet Cruze:
>[http://d1oo2un3qpiryo.cloudfront.net/uploads/photobank/seasons/2014/drivers/car_images/big/big_2014_wtcc_car_3_chilton.jpg]


Bei der ziemlich großen Kiste sind die Änderungen noch am "dezentesten", aber natürlich auch deutlich sportlicher.

>Honda Civic:
>[http://d1oo2un3qpiryo.cloudfront.net/uploads/photobank/seasons/2014/drivers/car_images/big/big_2014_wtcc_car_2_tarquini.jpg]


Ist mir zu Eiförmig, da können die den noch so breit machen.

>Lada Granta:
>[http://d1oo2un3qpiryo.cloudfront.net/uploads/photobank/seasons/2014/drivers/car_images/big/big_2014_wtcc_car_11_thompson.jpg]


Yeah, Lada FTW! LOL!
Der Granta ist in der Basisversion so klein, dass schon die alte WTCC-Version nach Proll-GTI-Tuning roch. Aber nach den neuen Regeln ist die Möhre ja fast schon breiter, als sie lang ist.

>Nach dem ersten Qualifying heute ist schon sehr klar, dass Citroen da weitermacht, wo das Chevrolet-Werksteam vor 2 Jahren aufgehört hat. Die sind total überlegen und fahren vorne weg.

Wenig verwunderlich als einziges echtes Werksteam. Honda und Lada sind zwar offiziell auch werksunterstützt, aber den eigentlichen Einsatz übernehmen trotzdem private Teams. Bei Lada ist es Oreca, die grundsätzlich extrem kompetent sind, aber der Granta ist als Basis einfach scheiße. Hat man in den letzten jahren schon häufiger gehört: viel zu kurzer Radstand, damit extrem unstabil in den Kurven. So können die nicht nach vorn kommen. Auch mit Thompson nicht, der garantiert schonmal Weltmeister gewesen wäre, wenn er ein brauchbares Cockpit hätte...
Der Civic wird von irgendeinen italienischen Team eingesetzt afaik. Die haben im letzten Jahr schon sehr gute Ansätze gezeigt, insofern habe ich da noch gute Hoffnung, dass die besser werden.

>und dann, mit gigantischem Rückstand, ein paar private Autos nach Vorjahresspezifikation, wo dann noch BMWs und Seats mitfahren, die völlig chancenlos sind (TC2).

Solange die verschiedenen Klassen konsequent durchgezogen werden, muss das nicht per se unspannend sein wenn verschiedene Klassen existieren. Ich befürchte aber eher, die werden in 1-2 Jahren komplett rausgeschmissen.

Meine größte Sorge was die neuen Autos betrifft: Wenn die nicht mehr so viel einstecken können, dann wird es schlimmstenfalls so langweilig wie die DTM werden. Tourenwagen ist Kontaktsport, das macht den Sport so faszinierend trotz relativ langsamer Geschwindigkeit. Hier muss angeklopft werden und es darf nicht sein, dass Tourenwagen schon nach der kleinsten Berührung langsamer werden, weil irgendeins der 300 Spoilerteile abgebrochen ist.
DTM ist genau das Beispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte: Die sind zu empfindlich für echte Tourenwagen-rennen und zu langsam um aus der reinen Geschwindigkeit heraus irgendwie interessant zu sein.
Ich will nicht hoffen, dass wir in der WTCC bald ähnliche Verhältnisse haben.

>Das Fahrerfeld...
>
>[http://www.fiawtcc.de/drivers]
>
>...kann insgesamt überhaupt nicht mit dem der DTM mithalten.


Kommt drauf an. Setz' die DTM-Fahrer mal in "echte" Tourenwagen gegen entsprechende Fahrer, und die werden nach der ersten Begegnung mit Tarquini oder Muller weinend zu Mutti rennen. :) Ausnahmen wie die WTCC-erfahrenen Priaulx oder Farfus bestätigen da die Regel. In den eher Prototyp-artigen DTM-Kisten sind die aber sicher schneller, ja.

>Loeb ist der neue Superstar, ansonsten sind viele Alt"stars" da und neue, wenig bekannte Talente (Chilton, Michelisz, wohl der Lopez).

Jep, viel "Erfahrung", wobei das in Tourenwagen kein Nachteil sein muss. Da wird man gern mal mit Mitte 40 noch Weltmeister.
Chilten und Michelisz würde ich übrigens nicht mehr als Talente bezeichnen, das sind große Namen inn der Tourenwagen-Szene. Kennt halt nur in Deutschland keiner, weil wir wie oben schon erwähnt durch die DTM halt eine sehr verzerrte Ansicht dessen haben, was Tourenwagen eigentlich sind.

>Man kann nur hoffen, dass der heutige Vorsprung von Citroen wirklich nur auf den riesigen Testvorsprung zurückzuführen ist, und insbesondere Honda und Lada da noch aufschließen können. Sonst wird es sicher wieder langweilig, außer wenn die Citroens ähnlich frei fahren dürfen wie die Werks-Chevys vor 2 Jahren.

Letztes Jahr war doch auch ganz unterhaltsam, trotz der Dominanz von Muller. Die Spannung lag halt nicht in den Ergebnissen, sondern in den Rennen an sich, in extrem intensiven Zweikämpfen mit regelmäßigem Feindkontakt... und natürlich in solchen WTF-Momenten wie in Macau... :)

Mal sehen, mit etwas Glück kann man immer noch schön rempeln ohne dass die Kisten gleich abgestellt werden müssen, dann wird alles besser als früher: Die selbe Intensität, nur halt in schöner und schneller. Das ist meine Hoffnung.

Ich freu mich auf die neue Saison.

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >