dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.04.2014 19:51 Uhr
Thema: WTCC 2014 - neue Autos, neue Helden Antwort auf: Rasensport und andere Leibesertüchtigungen von Samiel
Das braucht NICHT ausgelagert zu werden. Formel 1-Thread soll F1-exklusiv bleiben, sonst interessiert sich niemand für weiteren Motorsport außer mich, also warum nicht in den allgemeinen Sport-Thread!??

Die WTCC, die World Touring Car Championship, startet dieses Wochenende mit neuem Regelwerk, was die Technik der Autos angeht, in die 2014er-Saison. Die Autos haben nun ordentlich PS mehr und sehen vor allen Dingen deutlich "schnittiger" aus, mit mehr Spoilerwerks etc.

Citroen C-Elysée:


Chevrolet Cruze:


Honda Civic:


Lada Granta:



Und es gibt ein neues Werksteam, mit Citroen, die dann mit Sebastian Loeb gleich noch einen der besten Rennfahrer der Welt mit in die Serie gebracht haben.

Nach dem ersten Qualifying heute ist schon sehr klar, dass Citroen da weitermacht, wo das Chevrolet-Werksteam vor 2 Jahren aufgehört hat. Die sind total überlegen und fahren vorne weg.

Dahinter sortiert es sich auch sehr stark nach Autos. Es folgen die Chevrolets, die privat entwickelt wurden, also kein Werksteam. Honda und Lada dahinter und dann, mit gigantischem Rückstand, ein paar private Autos nach Vorjahresspezifikation, wo dann noch BMWs und Seats mitfahren, die völlig chancenlos sind (TC2).

Das Fahrerfeld...

[http://www.fiawtcc.de/drivers]

...kann insgesamt überhaupt nicht mit dem der DTM mithalten. Loeb ist der neue Superstar, ansonsten sind viele Alt"stars" da und neue, wenig bekannte Talente (Chilton, Michelisz, wohl der Lopez).

Man kann nur hoffen, dass der heutige Vorsprung von Citroen wirklich nur auf den riesigen Testvorsprung zurückzuführen ist, und insbesondere Honda und Lada da noch aufschließen können. Sonst wird es sicher wieder langweilig, außer wenn die Citroens ähnlich frei fahren dürfen wie die Werks-Chevys vor 2 Jahren.
< Auf diese Nachricht antworten >