D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.11.2013 18:16 Uhr
Thema: Re:SEPA-Anfragen Antwort auf: Re:SEPA-Anfragen von becks
>Ich darf mich notgedrungen mit dieser dummen SEPA Geschichte ja auch herum schlagen. Leider gibt es da in wenigen Fällen doch ein paar Hürden.
>Wenn du demjenigen nur einen Abbuchungsauftrag erteilst hast und keine Einzugsermächtigung, braucht er auf jeden Fall ein neues Mandat von dir.


Hmmm... Also ich bin schon der Meinung, dass ich denen eine Einzugsermächtigung erteilt habe. Ist aber schon eine Weile her und ich dab das Schreiben nicht hier.

>Und leider klappt es nicht in 100 % aller Fälle, dass automatisch aus BLZ und Kontonummer BIC und IBAN errechnet werden können.
>Erst bei unserem Getränkelieferanten ist genau das passiert. In seinem Schreiben waren unsere BIC und IBAN falsch. Bin dann kurz hin (ist eh nur eine Minute zu Fuß) um es zu korrigieren und habe miterlebt, wie das Programm es nicht geschafft hat aus unserer Bankverbindung korrekt die neuen Daten zu errechnen.


Aber was kann da Probleme bereiten? Setzen die Programme die führenden Nullen bei kurzen Kontonummern vielleicht nicht? Und die BICs müssten ja in der DB eines solchen Programmes hinterlegt sein. Kann mir also nur vorstellen, dass die  Programme zur Umrechnung teilweise nichts taugen.
Ich habe meine IBAN mal nach dieser Vorschrift

[http://de.wikipedia.org/wiki/IBAN#Berechnung_der_Pr.C3.BCfsumme]

Von Hand berechnet und sie war korrekt. Die BIC habe ich durch eine kurze Google-Suche finden können. Das kann es also eigentlich nicht gewesen sein.
Ich fände es okay, wenn Sie mir die ermittelten Daten zur Kenntnisnahme übermitteln, damit ich im Falle eines Fehlers reagieren kann. Aber dieses komplette Delegieren von Arbeit finde ich dann schon etwas merkwürdig.

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >