becks  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.11.2013 16:32 Uhr
Thema: Re:SEPA-Anfragen Antwort auf: Re:SEPA-Anfragen von D@niel
>Es wird z.B. behauptet, sie hätten es nicht umstellen können. Dazu die scheinheilige Frage, ob sich die Bankdaten geändert hätten. Ist natürlich Unfug, ich habe mir BIC und IBAN für mein Konto auch schon selbst hergeleitet. Und im Rechnungswesen solcher Unternehmen sollte das ja automatisiert gehen.
>Ich denke, es geht eher darum, Verantwortung auf den Kunden abzuschieben.


Ich darf mich notgedrungen mit dieser dummen SEPA Geschichte ja auch herum schlagen. Leider gibt es da in wenigen Fällen doch ein paar Hürden.
Wenn du demjenigen nur einen Abbuchungsauftrag erteilst hast und keine Einzugsermächtigung, braucht er auf jeden Fall ein neues Mandat von dir.
Und leider klappt es nicht in 100 % aller Fälle, dass automatisch aus BLZ und Kontonummer BIC und IBAN errechnet werden können.
Erst bei unserem Getränkelieferanten ist genau das passiert. In seinem Schreiben waren unsere BIC und IBAN falsch. Bin dann kurz hin (ist eh nur eine Minute zu Fuß) um es zu korrigieren und habe miterlebt, wie das Programm es nicht geschafft hat aus unserer Bankverbindung korrekt die neuen Daten zu errechnen.
Keinen frankierten Umschlag allerdings beizulegen halte ich auch für ein Unding.
< Auf diese Nachricht antworten >