D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.11.2013 16:19 Uhr
Thema: Re:SEPA-Anfragen Antwort auf: Re:SEPA-Anfragen von Don Cosmo
>Hmmm, welche Unternehmen sind denn das?
>Was ich mir vorstellen kann, sind Mandate, die hinter den Einzugsermächtigungen stehen, die eben nur für ein Konto gewährt wurden. Und wenn sich das dann "ändert", braucht man ein neues Mandat, damit man Rechtssicherheit hat. Du musst dann ja sicher auch unterschreiben, oder?


Es wird z.B. behauptet, sie hätten es nicht umstellen können. Dazu die scheinheilige Frage, ob sich die Bankdaten geändert hätten. Ist natürlich Unfug, ich habe mir BIC und IBAN für mein Konto auch schon selbst hergeleitet. Und im Rechnungswesen solcher Unternehmen sollte das ja automatisiert gehen.
Ich denke, es geht eher darum, Verantwortung auf den Kunden abzuschieben.

>Normalerweise sind die Unternehmen aber erpicht auf ihr Geld, insofern werden die sicherlich noch mal auf Dich zukommen mit "besseren Angeboten". Oder Drohungen!
>
>Oder sind es Sachen, wo Du vornehmlich ein Interesse hast, sie weiterhin zu bezahlen?


Sind einmal die hiesigen Verkehrsbetriebe (mein Abo-Ticket) und Sodexo (das Schulessen für meinen Sohn). Bei beidem wäre die Einstellung der leistungen eher unangenehm.
Ich frage mich halt, ob die einfach die Ermächtigung als erloschen ansehen dürfen, wenn ich nicht reagieren würde. Falls das rechtens wäre, stünde ich halt blöd da.

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >