Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.07.2013 17:55 Uhr
Thema: Re:Pantani, Ulrich, Zabel, Heppner... Antwort auf: Re:Pantani, Ulrich, Zabel, Heppner... von Don Cosmo

> Interessiert es irgendjemand außer verklemmten ZDF-Spießern, ob die gedopt haben oder nicht?
> Letztendlich ist es bei der Tour immer spannend, mit und ohne Drogen!


Ich würde mich zwar jetzt nicht als verklemmter ZDF-Spießer bezeichnen, aber ja, mich. Zum
gewissen Teil. Wenn ich weiß, dass die Dopen, ist mir das Egal. Weil mir der Sport an sich
eigentlich egal ist. Aber das hat doch alles keinen Wert. Genau wie der eine Bodybuilder der
seinen markanten Muskelaufbau ohne Mittelchen geschafft hat, in einer Reihe voller Anabol-
geschwängerter Nebenbuhler keinen Wert mehr darstellt. Wie kann man sowas gut finden?

"Ich will aber Superduper Bergetappen und schöne Landschaften sehen!"

Aber doch nicht für den Preis des Massenhaften Betrugs mit Doping, oder? Und wann denkst du
denn die letzte Tour ohne Doping gesehen zu haben, wenn in den letzten 20 Jahren 95% der
Top 5-Fahrer der Tour mittlerweile des Dopings überführt wurden.

"Dann sollen sie es doch legalisieren?"

Und dann? Das wäre der Tod des Radsports. Wer außer völlig gewissenlosen Idioten lässt
sein Kind denn vielleicht noch eine Karriere im Radsport anstreben, wenn die wissen,
der wird sich spätestens mit 18 - wahrscheinlich noch früher - Körper und Gesundheit
kaputt machen. Wohin das außerdem führen würde, wenn die nicht mehr das ganze im Geheimen
unter irgendwelchen Messwerten halten müssten, kann man sich sicher auch denken. Auch gut
zu sehen im Fitness-Bereich, von schon 12-14 Jährige Massenhaft Mittelchen nehmen, damit
sich der Muskelaufbau beschleunigt.

> Wie die letzten Meter gefahren werden, ob und wie die Bergetappen gemeistert werden, ob
> es die Ausreisser ins Ziel schaffen vor dem Peleton oder nicht. Und am Ende vom Tag ist
> man nach 21 Tagen á je 3-6 Stunden Fahrt ganze 5 Minuten auseinander. 5 Minuten! Machen
> die Drogen wirklich gerade nur diesen Unterschied aus, ja?


Offensichtlich, sonst hätten ja die besagten 95% der Fahrer nicht gedopt. Einfache Antwort,
oder? Klar sehen viele Sachen toll und spektakulär aus, ich erinnere mich auch noch an die
vielen Ulrich/Armstrong Duelle, gerade in den Bergen, wo dann ein Lance Armstrong mal locker
flockig aus dem Sattel gestiegen ist und Ulrich davon gefahren ist, aber wie geschrieben,
das hat für mich keinen Wert.

> Zuzuschauen lohnt sich wegen der Landschaft und der Leistung an und für sich, sich die
> ganze Zeit fragen, ob und wer da wie und was für Mittel nimmt, die vielleicht noch nicht,
> aber schon bald als Leistungssteigernd eingestuft werden ... dann soll man es doch einfach
> lassen und was anderes schauen. Denn sicher sein kann man nie, daß alle ehrlich sind,
> dafür ist das Rennen zu Prestige-trächtig. Und nein, damit sage ich nicht, die sollen
> Drogen nehmen, wie sie wollen.


Machen sie aber. Und du guckst das.

Ach so, und zum anderen natürlich die immensen Gelder die ARD und ZDF da Jahrelang reingesteckt
haben. Und das alles seit vielen, vielen Jahren wussten - da kann mir keiner erzählen, das war
Neu für die.
< Auf diese Nachricht antworten >