D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.07.2013 13:42 Uhr
Thema: Re:Gestohlene Gemälde aus Kunsthalle Rotterdam verbrannt Antwort auf: Re:Gestohlene Gemälde aus Kunsthalle Rotterdam verbrannt von Don Cosmo
>Naja, kann schon nachvollziehen, daß man die "Beweise" vernichten will.

Ich sehe da aber in erster Linie die unwiederbringliche Vernichtung eines Kulturgutes. Ob "nachvollziehbar" oder nicht, ist da völlig irrelevant. Zumal es ihnen wohl rein gar nichts nutzen wird.

>Aber wie kannst Du guten Gewissens SPON lesen?

Antwort 1: Alte Gewohnheit. Ist aber nicht die einzige Newsseite, die ich ansteuere.
Antwort 2: Bei Sueddeutsche.de hatte ich die Meldung auf die Schnelle nicht gefunden. Werde mir aber künftig mehr Mühe geben, abgepinnte Agenturmeldungen von Seiten zu verlinken, die sie besser abpinnen und die weniger verpönt sind.

>Ansonsten (da die BBC es auch "Crime against humanity" nennt):
>Der Leiter des rumänischen Nationalmuseums, Ernest Oberlander-Tarnoveanu, sagte, wenn die Bilder wirklich verbrannt worden sind, dann wäre das ein "Verbrechen gegen die Menschlichkeit", wie die BBC weiter berichtet.
>
>Das finde ich ein bisschen hochgegriffen, den Begriff verwendet man doch sonst nur im Zusammenhang mit Mord, Ausrottung und Versklavung. Also gegen Menschen gerichtet, bedeutende Kunstwerk hin oder her...


Ja, das ist natürlich übertrieben. Eine Riesensauerei und vor allem ein Jammer ist es dennoch.

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >