Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.07.2013 12:44 Uhr
Thema: Re:Gestohlene Gemälde aus Kunsthalle Rotterdam verbrannt Antwort auf: Gestohlene Gemälde aus Kunsthalle Rotterdam verbrannt von D@niel
>[http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/bilder-von-picasso-und-matisse-in-rumaenischem-ofen-verbrannt-a-911744.html]
>
>Oh Mann! Was für eine sinnlose Zerstörung.


Naja, kann schon nachvollziehen, daß man die "Beweise" vernichten will.
Aber wie kannst Du guten Gewissens SPON lesen?

Nach Angaben aus den Niederlanden sind die Gemälde zusammen 50 bis 100 Millionen Euro wert.

Fein, die sind doch immer noch ihr Geld wert, was regt man sich auf?

Ansonsten (da die BBC es auch "Crime against humanity" nennt):
Der Leiter des rumänischen Nationalmuseums, Ernest Oberlander-Tarnoveanu, sagte, wenn die Bilder wirklich verbrannt worden sind, dann wäre das ein "Verbrechen gegen die Menschlichkeit", wie die BBC weiter berichtet.

Das finde ich ein bisschen hochgegriffen, den Begriff verwendet man doch sonst nur im Zusammenhang mit Mord, Ausrottung und Versklavung. Also gegen Menschen gerichtet, bedeutende Kunstwerk hin oder her...

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >