michelangelo99  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.06.2013 09:17 Uhr
Thema: Stephen King - Der Anschlag / Hörbuch Antwort auf: Bücher und Lesestoff Thread part 2 von Michael K.
Jake Epping lebt ein normales Leben, bis sein Freund Al ihm ein großes Geheimnis enthüllt: Er kennt ein Portal, das ins Jahr 1958 führt. Und Al gewinnt ihn für eine wahnsinnige Mission. Jake soll in die Vergangenheit zurückkehren und das Attentat auf John F. Kennedy vereiteln, um den Gang der Geschichte positiv zu korrigieren. Und so beginnt für Jake ein neues Leben in einer für ihn neuen Welt. Es ist die Welt von Elvis und JFK, von großen amerikanischen Autos und beschwingten Highschool-Tanzveranstaltungen. Es ist die Welt des gequälten Einzelgängers Lee Harvey Oswald, aber auch die der Bibliothekarin Sadie Dunhill, die Jakes große Liebe seines Lebens wird - eines Lebens, das gegen alle normalen Regeln der Zeit verstößt. Und je näher Jake seinem Ziel kommt, den Mord an Kennedy rückgängig zu machen, desto bizarrer wehrt sich die Vergangenheit dagegen - mit aller gnadenlosen Gewalt, die sich auch gegen Jakes neue Liebe richtet... - Audible.de

Nach "Die Arena" und "Es" mein drittes Audible-Hörbuch von King in Folge, wieder mal genial gesprochen von David Nathan. Geschichten erzählen und Charaktere formen kann er ja unbestritten, der gute alte Stephen, auch diesmal ist es ihm wieder gelungen, den Figuren viel Tiefe mit auf den Weg zu geben.

Nicht ganz so gelungen ist imho das Zeitreise-Grundgerüst, das (naturgemäß) auf sehr wackeligen Beinen steht, auch das Tempo der Geschichte lässt sehr zu wünschen übrig.

Höhepunkte waren eher Mangelware, dafür wurden viele Details und Vorgänge zwar mit viel Zeitcolorit, aber (zu) akribisch beschrieben, wahrscheinlich um die Vergangenheit und deren Locations authentischer zu machen. Guter Ansatz zwar, nimmt der Story jedoch leider zuviel Tempo.

Insgesamt gute Unterhaltung, wer Hörbucher aber wie ich vorzugsweise im Bett hört, könnte unter Umständen Gefahr laufen, seine Aufmerksamkeitsspanne nicht konstant aufrecht zu halten und vielleicht früher als gewohnt ins Reich der Träume abzudriften.

***Diese Nachricht wurde von michelangelo99 am 04.06.2013 10:32 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >