Barbarian  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.03.2013 20:51 Uhr
Thema: Re:'Niemand beabsichtigt eine Mauer zu errichten'!1 Antwort auf: Re:'Niemand beabsichtigt eine Mauer zu errichten'!1 von dixip
>>Leistungsloses Einkommen zu besteuern und zwar ausschließlich wäre kein Problem, wenn man nur wollte und könnte und sich traute.
>
>Naja... Nehmen wir den einfachen Arbeiter... arbeitet sein Leben lang, baut 1 Haus für sich und Family. Kinder aus dem Haus, er baut ein zweites Haus, das fürs Alter optimiert ist. Das andere Haus behält er und vermietet es.


Das was du hier als Beispiel nennst ist heutzutage eher Utopie. Der einfache Arbeiter kann froh sein, wenn er überhaupt sein Dach überm Kopp gerade mal finanziert bekommt. Vielmehr ist es doch so, dass vererbtes Vermögen seine Verzinsung auf den Kapitalmärkten beansprucht. Und diese Verzinsung muss von eben solchen Arbeitern erwirtschaftet werden. Und dieses verzinste Kapital beansprucht einen immer größeren Teil des Sozialproduktes, das im Hinblick auf die immer größere Schuldenlast in den letzten Jahren kontinuierlich geschrumpft ist. Somit bleibt für die Realwirtschaft immer weniger vom Kuchen übrig, während die Finanzmärkte sich immer weiter aufblähen und denen, die von der Informationsasymmetrie (auf dt.-=Betrug) profitieren, fette Gewinne bringen.
< Auf diese Nachricht antworten >