dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.03.2013 20:03 Uhr
Thema: Re:'Niemand beabsichtigt eine Mauer zu errichten'!1 Antwort auf: Re:'Niemand beabsichtigt eine Mauer zu errichten'!1 von Barbarian
>Leistungsloses Einkommen zu besteuern und zwar ausschließlich wäre kein Problem, wenn man nur wollte und könnte und sich traute.

Naja... Nehmen wir den einfachen Arbeiter... arbeitet sein Leben lang, baut 1 Haus für sich und Family. Kinder aus dem Haus, er baut ein zweites Haus, das fürs Alter optimiert ist. Das andere Haus behält er und vermietet es.

Leistungsloses Einkommen? 2 Häuser, oh Gott, der Mann muss Vermögenssteuer bezahlen!
Dass die Mieteinnahmen seine Rente aufbessern, er sein Geld nicht in eine priv. Rentenversicherung o.ä. (die natürlich (SOZIAL!!!) ausgenommen würden) gesteckt hat, sondern sich damit die Häuser finanziert hat, spielt dann keine Rolle mehr. Er hat 1 Haus mehr als ihm zusteht.

Das gleiche Spiel kannst Du mit Aktien/Spareinlagen und ähnlichem machen. Das sind halt auch Formen der Altersvorsorge, die auch der "kleine Mann" mal nutzen könnte.


>>Was ist denn Deiner Meinung nach "legal"? Legal ist doch, was mit unserem Rechtssystem vereinbar ist. Und eine Steuer (und so wurde die Abgabe heute auch schon in einer Nachrichtensendung genannt) dürfte ziemlich problemlos legal sein.
>
>Genau das ist das Problem, man kann es leicht so hinbiegen, dass es passt.


Naja, "hinbiegen" ist schon ein hartes Wort, wenn es um Gesetze bzw. im weiteren Sinne Verfassung geht. Das setzt schon politische Entscheidungen voraus. Aber ja, grundsätzlich ist die Legislative genau dafür da, Dinge legal zu machen.

Und das kann durchaus auch mal für Empörung und Unverständnis sorgen, wenn Dinge "legalisiert" werden, z.B. das Frauenwahlrecht ;)
< Auf diese Nachricht antworten >