Barbarian  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.12.2012 21:17 Uhr
Thema: Re:98% Antwort auf: Re:98% von Seriös
>Das ist der Wertbegriff eines 4-Jährigen. Wieso leiht sich jemand Geld? Weil er jetzt Kapital braucht um ein Unternehmen zu starten, Haus zu bauen, etc. das aufgrund seiner erbrachten Leistungen höchstwahrscheinlich Gewinn abwirft/abfinanziert wird. Zinsen sind der Preis den du für die Verfügbarmachung des Kapitals anderer zahlst.

Und du wirfst mir Halbwissen vor? Das was du (wahrscheinlich brav ausm Mankiw auswendig gelernt) meinst ist die Liquiditätspremie, die aber nur dann ihren Namen verdient, wenn die Bank ein DARLEHEN vergibt, sprich Geld was vorher eingezahlt wurde, weiter verleiht, weil es dann "geblockt" ist für eine weitere Verwendung. Wenn die Bank aber Giralgeld schafft, dann verlangt sie eine Liquiditätspremie für etwas, das vorher NICHT da war. Wie ist das denn vor der Definition der Liquiditätspremie zu rechtfertigen? Ich weiss auch schon was du antwortest: "Steht net im Mankiw, deshalb redest du Unsinn. Uga Uga"

>In anderen Worten, Banken und Zinsen führen dazu dass Kreditgeber das Risiko eingehen ihr Kapital zu verfeuern wenn das Geschäft Bankrott erklärt. Keine Zinsen und Banken == weniger/kein mobiles Kapital. Der Anstieg des Geldvolumens kommt also bei nichten "aus dem Nichts".

(Oha, vorhin wurde es kategorisch verneint, jetzt heisst es schon "bei nichten". Versuchs mal mit Lesen und Verstehen. Du hast ja die Links, die ich dir geschickt habe.)

Schon mal daran gedacht, dass die Banken bei Kreditvergabe neben Zins und Tilgung auch dingliche Sicherheiten verlangen? Ach was red ich, wieso habe ich das Gefühl, dass du nicht im entferntesten meinen Post mit den Links zur Bundesbank gelesen/verstanden hast? Hättest du das getan, dann hättest du diesen Post auf den ich gerade antworte, bestimmt nicht so verfasst.
< Auf diese Nachricht antworten >