Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.12.2012 20:47 Uhr
Thema: Re:98% Antwort auf: Re:98% von Barbarian
Tja, deswegen schrieb ich Halbwissen. Verschwörgunskasper lieben es wohlbekannte Gemeinplätze wie die Fähigkeit von Banken durch Darlehen das effektive Geldvolumen erhöhen zu können (sehr schön beschrieben in Mankiw, oder Krugman, aber der Herr hat es ja nicht nötig sowas zu lesen...) umzudeuten. Das ist das Äquivalent zur fetten Frau bei QVC die was von Astralstrahlung faselt wenn sie dir ihren Modeschmuck andrehen will. Ja, Strahlung gibts wirklich! Wer hätte das Gedacht...

und aus diesem Gemeinplatz wird dann sowas:
"Fakt ist aber auch, dass Banken auf der Grundlage von 1% Einlagesicherung bei der ZB Geld aus dem Nichts schöpfen können und zwar um genau das Hundertfache. Dieses Geld ist durch nichts gedeckt und bei dieser Geldschöpfung aus dem Nichts wird das Geld, welches für die Bezahlung der Zinsen fällig wird nicht mitgeschafft. D.h. der Kreditnehmer muss es den anderen Teilnehmern irgendwie streitig machen oder, wenn er es nicht schafft, muss er einen neuen Kredit aufnehmen, um Zinsen und Tilgung zurückzahlen zu können."

Das ist der Wertbegriff eines 4-Jährigen. Wieso leiht sich jemand Geld? Weil er jetzt Kapital braucht um ein Unternehmen zu starten, Haus zu bauen, etc. das aufgrund seiner erbrachten Leistungen höchstwahrscheinlich Gewinn abwirft/abfinanziert wird. Zinsen sind der Preis den du für die Verfügbarmachung des Kapitals anderer zahlst. In anderen Worten, Banken und Zinsen führen dazu dass Kreditgeber das Risiko eingehen ihr Kapital zu verfeuern wenn das Geschäft Bankrott erklärt. Keine Zinsen und Banken == weniger/kein mobiles Kapital. Der Anstieg des Geldvolumens kommt also bei nichten "aus dem Nichts".
< Auf diese Nachricht antworten >