Barbarian  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.12.2012 20:15 Uhr
Thema: Re:98% Antwort auf: Re:98% von Seriös
>1. Das war nicht Thema des Posts auf den du hier geantwortet hast.
>2. Alles. Du wirfst Zinseszinsen mit Inflation, Steuerabgaben und Halbwissen (Banken "erzeugen" Geld) in einen Sack und konstruierst dir daraus ne Hanebüchene Narrative (85% werden "enteignet"elf) die mit der Wirklichkeit genausoviel zu tun hat wie "dä Jodde sinds!".


Um Gottes WillenO_o. Hier ist echt Hopfen und Malz verloren. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln ob dieser ungeheuren Uninformiertheit. Aber eines will ich dann abschließend doch noch machen (denn das ist mein letzter Post auf dich) und zwar dir eine Quelle für meine Behauptung bez. Geldschöpfung liefern, die deinen latenten Verschwörungsvorwurf (ich weiss doch wie Typen wie du ticken) entkräftet:

    "In der Regel gewährt die Geschäftsbank einem Kunden einen Kredit und schreibt ihm den entsprechenden Betrag auf dessen Girokonto gut. Wird dem Kunden ein Kredit über 1.000 Euro gewährt (z.B. Laufzeit 5 Jahre, 5 %), erhöht sich die Sichteinlage des Kunden auf seinem Girokonto um 1.000 Euro. Es ist Giralgeld entstanden bzw. wurden 1.000 Euro Giralgeld geschöpft. [...] Die Giralgeldschöpfung ist also ein Buchungsvorgang."

Wo ich das herhab? Aus ner Broschüre der dt. Bundesbank. Ich habe sogar einen Link für dich:

[http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Veroeffentlichungen/Buch_Broschuere_Flyer/schule_und_bildung_geld_und_geldpolitik_schuelerbuch.pdf?__blob=publicationFile]

Kannst auf Seite 72 vorblättern, dort wird erklärt wie Geld entsteht und dort findest du auch das Zitat.

Soviel zum Halbwissen, deinem dummdreisten "dä Jodde sinds!" und dem Mythos, dass die Banken das Geld der Sparer an Kreditnehmer weiterverleihen würden. Es ist nochmals ausdrücklich zu betonen, dass Banken, wenn sie einen Kredit vergeben, das verliehene Geld selbst schöpfen und es vorab noch nicht existiert hat:

"Wenn eine Geschäftsbank einen Kredit gewährt, finanziert sie diesen in einem ersten Schritt dadurch, dass sie - wie oben beschrieben - den entsprechenden Betrag an Giralgeld selbst schafft."

Seite 74 unten in der selben Broschüre. Und jetzt viel Spaß noch mit deinem Mankiw und seinem Märchen der multiplen Kreditschöpfung, die du ja offenstichtlich für das Maß aller Dinge hälst.
< Auf diese Nachricht antworten >