dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.11.2012 22:43 Uhr
Thema: Re:US-Wahl Vergleich 2008-2012 Antwort auf: US-Wahl Vergleich 2008-2012 von Sascha
>Das ist mir schon am Wahltag aufgefallen. Wenn man auf SPON mal nach den konkreten
>Ergebnissen schaut, dann sieht man dass in den Blauen Staaten (Obama) die Ergebnisse
>in der Regel deutlich knapper zwischen Ihm und Romney waren, als umgekehrt in den
>Roten.


Romney hatte echte Siegchancen, von daher überrascht das knappe Ergebnis ja nur uns Europäer, die mit Republikanern seit George W. Bush gar nichts mehr anfangen können. Bei so hoher Arbeitslosigkeit (~8%) wurde vorher noch nie (oder einmal) ein Präsident wiedergewählt. Es sind auch viele von Obama - nach den extrem hohen Erwartungen - enttäuscht gewesen.

Spontan hätte ich auch gesagt: Obama muss NATÜRLICH unbedingt wieder Präsident werden.

Ich denke aber, dass wir in Europa mit Romney auch gut hätten leben können, seine spezielleren - aus europäischer Sicht! Für die entsprechenden Amis ist das normal - Ansichten zu Schwulen, Religion, Waffen etc. mal außen vor. Die sind natürlich nicht nach unserem Geschmack.

Aber das ist mir immer zu arrogant aus Europa, wenn man sich darüber aufregt, dass im Mittleren Westen jeder ne Waffe hat, oder so massiv in der Religion verhaftet ist, dass gleichgeschlechtliche Ehen nicht gehen oder Abtreibung eine Sünde ist.

Wir sind hier höchst rücksichtsvoll ggü. allen Minderheiten, malen keine Karikaturen von Mohammed und hängen alle Kreuze in Schulen ab, unseren Buddies im kulturell ähnlichen, aber eben doch anders strukturierten USA erlauben wir aber nur so zu sein wie wir.

In den großen Themen Wirtschaft und Außenpolitik hätten sich beide wenig getan, bei Romney hätte ich sogar eher auf positive Impulse gehofft, eben weil er auch bei den Ausgaben sparen will, was die USA dringend brauchen. Das Schuldenthema birgt ja noch heftige Gefahren, wenn keine Einigung zwischen Obama und Republikanern zustande kommt, gibt es 2013 eine automatische "Schuldenbremse" mit Zwangskürzungen und großem Rezessionspotenzial. Im Bereich Außenpolitik stehen Asien/China so oder so im Fokus, Romney als Konservativer hätte aber sich stärker auf "alte" Bündnisse, sprich NATO gesetzt. Obama hat ja nicht so den Eindruck gemacht, als ob ihn Europa groß interessiert.
< Auf diese Nachricht antworten >