DG  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.06.2012 12:12 Uhr
Thema: Re:Motorrad hat wieder TÜV! Antwort auf: Re:Motorrad hat wieder TÜV! von Leviathan

>Ich glaube, das sagte der Tüv-Prüfer auch. Ist das jetzt gut oder schlecht? ;)

Geht! Der Kat wäre teurer.
Ich hab als grobe Preisorientierung die Seite hier genommen: [http://www.kfzteile.com/autoteile/abgasanlage/]

Dann kostet dich das Dingen ca. 40 EUR + Einbau beim Kollege.

(Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass dein Auto 45PS hat)

>Um die 90.000km, Ölverbrauch ist meines Wissens normal.

Nein, dann ist der noch gut! Zudem sagtest du wenig Rost... Da spricht sicher nicht so viel dagegen, dass der noch 2 Jahre nach TÜV hält. :)

>Während der Prüfung sagte er mir, dass da wohl nicht alles behoben werden müsse und ich dachte, das würde dann auch so auf dem Wisch stehen. Dem war aber nicht so, weshalb das wahrscheinlich nur die Kleinigkeiten wie den Stift in der Tür oder so betrifft.

Aber jetzt mal ehrlich... was der alles aufgeschrieben hat! Der ist doch durch!

Also, Bremse macht der Kollege. Wenn es Trommelbremsen sind und das Auto 90.000 km runter hat, ist es eigentlich etwas unwahrscheinlich, dass die runter sind. Ich hab mal gehört, dass die 200.000 km halten. Waren auch bei noch keinem Auto von mir weg gebremst.

Spurstangenkopf dürfte eigentlich auch nicht so teuer sein, könnte aber ein fummeliger Einbau werden (bin jetzt auch kein Mechaniker, aber hatte ich auch mal beim 190er oder so).

Standlicht rechts kriegst du selbst repariert, das Türdingen und die Batterieabdeckung gibts auf dem Schrott und dürfte nur wenig kosten.

Die Staubmanschette der Antriebswelle: hört sich an, als sei da bloß ne Schelle kaputt? Dürfte auch nicht zu teuer und aufwendig sein.

Ölverlust Motor + Getriebe: Den Kollege einmal kurz vorm TÜV-Besuch mit Bremsenreiniger von unten sauber machen lassen.

Was die Preise betrifft, ist das aber echt schwer einzuschätzen. Aber selbst wenn es etwas über 500 EUR werden sollte, müsste das klar gehen.

Das Auto kennst du ja immerhin und weißt, was der so hat. Ein neues Viech hat dann wieder andere Macken plus die Gebühren für Ab- und Anmeldung...

>Ich hab zumindest einen Bekannten, der sich meiner Bremse hinten annehmen würde und das Ganze auch für ein paar wenige Eier macht. Der kann mir aber auch noch nicht sagen, wie teuer der Spaß wird, bevor er das Ding nicht auseinandergenommen hat.

s.o.

>500 Euro würde ich da schon noch reinstecken, wenn ich den noch zwei Jahre fahren kann...am Donnerstag werde ich wohl mal die Werkstatt wegen des CO-Ausstoßes aufsuchen.

Bei Baujahr 99 müsste der schon einen Fehlerspeicher haben! Lass den auslesen, da steht dann meist, was das Auto hat. Aber wird die Werkstatt wahrscheinlich dann auch so machen.
< Auf diese Nachricht antworten >