Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.01.2012 17:30 Uhr
Thema: Re:Mir auch! Antwort auf: Mir auch! von michelangelo99
>Laut diversen Speedtests bekomme ich lediglich 6 Mbps down und 0,51 Mbps up.
>
>Jedoch sagt mir meine Fritzbox 7570, dass an meiner Leitung ein VDSL-Signal mit 39,4 Mbps down und 5,6 Mbps anliegt. Warum zum Geier krieg ich diesen Speed dann nicht auf meine Geräte geliefert?


Normalerweise zeigt die Fritzbox mehr als nur eine Datenrate an, werde mal ein wenig genauer. DSLAM-Datenrate? Leitungskapazität? Aktuelle Datenrate? Sollte alles bei den DSL-Informationen zu finden sein.
Wenn zum Beispiel die DSLAM-Datenrate oder Leitungskapazität hoch ist und die aktuelle Daterate niedrig, dann ist das höchstwahrscheinlich kein technisches Problem sondern dein Provider packt ganz einfach nicht mehr Daten auf die Leitung, warum auch immer.

>Der freundliche Mitarbeiter der Technik-Hotline beharrte vorhin stumpf drauf, dass ich lt. Anzeige ja den vollen Speed geliefert bekomme und all die Speedtests da draußen eh ungenau sind.

Speedtests sind in der Tat ziemlich ungenau, aber nicht so extrem, dass aus 50k plötzlich nur noch 6k werden... es sei denn du ziehst gleichzeitig mit drei anderen Geräten auch noch endlos Daten aus dem Netz.

Du musst deinen Provider jetzt weiter auf die Eier gehen. Klar, das nervt, aber anders geht's nicht, bei TK-Verträgen ist man als Kunde praktisch immer der letzte Arsch, egal was man bei welchem Anbieter hat.

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >