nazgul  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.10.2010 11:58 Uhr
Thema: Re:Demokratie hautnah Antwort auf: Re:Demokratie hautnah von D@niel
>Man muss nicht immer alle Fakten kennen, manchmal reichen auch hinreichend viele, denn es gibt absolute Nogos. Und dafür gehört für mich, dass die Polizei einem Menschen das Augenlicht nehmen darf. Das kann unmöglich der Verhältnismäßigkeit entsprechen. dazu braucht es keine weiteren Fakten.

Äh, wenn jemand bei einem Wasserwerfereinsatz mit den Armen winkt anstelle sie vor das Gesicht zu halten, ist die Verhältnismäßigkeit dieses Handelns ok? Das ist einfach nur dämlich.

>Ergänzend zu Deinem Link weiter unten:[http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,721537,00.html]
>Ich finde es einfach furchtbar.


Das finde ich auch, keine Frage. Das wäre aber - siehe oben - vermeidbar gewesen.

>Ja, unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit. Noch einmal: Der Mann hat sein Augenlicht verloren. Vielleicht sogar für immer. Das Interesse, was dagegen steht ist im Verhältnis geradezu lächerlich.

Das war doch klar ein Unfall. Da er der einzige war, dem so etwas in diesem Ausmaß passiert ist, spricht doch dafür. Oder meinst du der Polizist im Wasserwerfer hat sich gedacht, "Dem spritze ich jetzt die Augen raus"? Nochmal: Kein vernünftiger Mensch steht, wenn er schon in so etwas geraten ist, auf und winkt!

>... dass der überwiegende Teil unvermummt dort stand. Nur die Polizisten sind komplett anonym dort (zumindest die in Vollmontur), was deren Hemmschwelle sicher ein Stück weit senkt.

Klar, angesichts dessen dass die Polizei alles mitfilmt, haben die sicherlich alle anonym die Sau rausgelassen. Die Mistgabeln und Schlagstöcke mit Nägeln drin wurden danach rausretuschiert oder wie?

Du verrennst dich gerade in deinem Pro für die Demonstranten und deinem Contra gegen die Polizei etwas und unterstellst den einen nur die besten und den anderen nur die schlechtesten Handlungsweisen.
< Auf diese Nachricht antworten >