D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.10.2010 11:43 Uhr
Thema: Re:Demokratie hautnah Antwort auf: Re:Demokratie hautnah von nazgul
>Tja, da sind wir wohl anderer Meinung. Ich bilde mir meine erst, wenn ich alle Fakten kenne.

Man muss nicht immer alle Fakten kennen, manchmal reichen auch hinreichend viele, denn es gibt absolute Nogos. Und dafür gehört für mich, dass die Polizei einem Menschen das Augenlicht nehmen darf. Das kann unmöglich der Verhältnismäßigkeit entsprechen. dazu braucht es keine weiteren Fakten.

>Wir unterhalten uns nicht über Steinewerfer. Wir reden über ein Bild und was es in dir und in mir auslöst.

Nein, die Gesprächsgrundlage für mich sind die mir derzeit bekannten Fakten.

>Das Blut scheint aus den Tränenkanälen der Augen zu kommen und das spricht eher für das Pfefferspray. Bei den Platzwunden bin ich mir nicht sicher. Er hat ausgeprägte Tränensäcke und es könnte auch eine Schwellung aufgrund der Reaktion auf das Pfefferspray sein. Schlecht zu sagen.

Ergänzend zu Deinem Link weiter unten:[http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,721537,00.html]
Ich finde es einfach furchtbar.

>Warum auch? Es geht hier doch nicht um Rache für einen verletzten Polizisten. Die Polizei hat(te) den Auftrag, geltendes Recht durchzusetzen und das Gelände zu räumen.

Ja, unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit. Noch einmal: Der Mann hat sein Augenlicht verloren. Vielleicht sogar für immer. Das Interesse, was dagegen steht ist im Verhältnis geradezu lächerlich.
Und meine Bemerkung zu den 0 verletzten Polizisten zielte auch eher darauf ab, zu zeigen, dass sich die Masse der Demonstranten nicht anonymisiert hat, um ein bisschen Rabatz zu machen, sondern...

>Letzteres macht sie mittlerweile doch immer. Was die Macht der Bilder bezwecken kann, weißt du ja mittlerweile auch.

... dass der überwiegende Teil unvermummt dort stand. Nur die Polizisten sind komplett anonym dort (zumindest die in Vollmontur), was deren Hemmschwelle sicher ein Stück weit senkt.

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >