nazgul  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.10.2010 15:27 Uhr
Thema: Re:Demokratie hautnah Antwort auf: Re:Demokratie hautnah von D@niel
>2x nein. Ich gehe nicht pauschal davon aus, dass er "unschuldig" ist. Und ich schließe nicht nur vom Bild, sondern auch von den Nachrichten um das Ereignis.

Tja, da sind wir wohl anderer Meinung. Ich bilde mir meine erst, wenn ich alle Fakten kenne.

>Ja, und das ziemlich übel dafür das das schlimmste Vergehen Nötigung und das Werfen von Kastanien war. Letzteres wurde ja sogar von den Einsatzkräften zugegeben. Aber erst einmal die Meldung über die Steine streuen und schon ist sie drin in den Köpfen und wir unterhalten uns hier über Steinewerfer. Und schon dieser Kontext sorgt bei mir für ein extrem schlechtes Gefühl.

Wir unterhalten uns nicht über Steinewerfer. Wir reden über ein Bild und was es in dir und in mir auslöst.

>>Er wurde nicht verprügelt. Das sind Auswirkungen des Pfeffersprays.
>
>Blut und Platzwunden am Jochbein?


Das Blut scheint aus den Tränenkanälen der Augen zu kommen und das spricht eher für das Pfefferspray. Bei den Platzwunden bin ich mir nicht sicher. Er hat ausgeprägte Tränensäcke und es könnte auch eine Schwellung aufgrund der Reaktion auf das Pfefferspray sein. Schlecht zu sagen.

>>Das gilt umgekehrt natürlich auch, wenn man sich in und mit der Masse anonymisiert.
>
>Ja, nur wurden keine Polizisten verletzt. Nicht einer.


Warum auch? Es geht hier doch nicht um Rache für einen verletzten Polizisten. Die Polizei hat(te) den Auftrag, geltendes Recht durchzusetzen und das Gelände zu räumen.

>Außerdem waren die meisten Demonstranten nicht vermummt, also nix mit Anonymität. Die Polizei filmt nämlich fleißig mit.

Letzteres macht sie mittlerweile doch immer. Was die Macht der Bilder bezwecken kann, weißt du ja mittlerweile auch.
< Auf diese Nachricht antworten >