D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.10.2010 15:06 Uhr
Thema: Re:Demokratie hautnah Antwort auf: Re:Demokratie hautnah von nazgul
>Genau das ist ja der Punkt, auf den ich hinaus will: Du siehst den Mann und gehst automatisch davon aus, dass er unschuldig ist, natürlich nie Steine werfen würde und trotzdem ein Opfer der Polizeigewalt wurde. Und das nur aufgrund des Bildes!

2x nein. Ich gehe nicht pauschal davon aus, dass er "unschuldig" ist. Und ich schließe nicht nur vom Bild, sondern auch von den Nachrichten um das Ereignis.

>Ich sehe da einen Verletzten und mehr nicht.

Ja, und das ziemlich übel dafür das das schlimmste Vergehen Nötigung und das Werfen von Kastanien war. Letzteres wurde ja sogar von den Einsatzkräften zugegeben. Aber erst einmal die Meldung über die Steine streuen und schon ist sie drin in den Köpfen und wir unterhalten uns hier über Steinewerfer. Und schon dieser Kontext sorgt bei mir für ein extrem schlechtes Gefühl.

>Er wurde nicht verprügelt. Das sind Auswirkungen des Pfeffersprays.

Blut und Platzwunden am Jochbein?

>Das gilt umgekehrt natürlich auch, wenn man sich in und mit der Masse anonymisiert.

Ja, nur wurden keine Polizisten verletzt. Nicht einer. Außerdem waren die meisten Demonstranten nicht vermummt, also nix mit Anonymität. Die Polizei filmt nämlich fleißig mit.

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >