nazgul  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.10.2010 14:49 Uhr
Thema: Re:Demokratie hautnah Antwort auf: Re:Demokratie hautnah von D@niel
>>Weißt du es?
>
>Natürlich weiß ich es nicht. Aber wenn jemand so zugerichtet wurde, ist etwas gehörig schief gelaufen. Egal ob der Mann Steine geworfen hat (obwohl er nicht wirklich so aussieht),


Genau das ist ja der Punkt, auf den ich hinaus will: Du siehst den Mann und gehst automatisch davon aus, dass er unschuldig ist, natürlich nie Steine werfen würde und trotzdem ein Opfer der Polizeigewalt wurde. Und das nur aufgrund des Bildes!

Ich sehe da einen Verletzten und mehr nicht.

>ist das kein Grund, ihm das Gesicht blutig zu prügeln. Da gibt es genug andere Mittel.

Er wurde nicht verprügelt. Das sind Auswirkungen des Pfeffersprays.

>Und grundsätzlich bin ich überzeugt davon, dass wenn Menschen Macht über andere Menschen bekommen, einige davon die Macht immer missbrauchen werden. Ganz besonders dann, wenn sie durch die Einsatzrüstung anonymisiert werden.

Das gilt umgekehrt natürlich auch, wenn man sich in und mit der Masse anonymisiert.
< Auf diese Nachricht antworten >