Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.01.2010 16:23 Uhr
Thema: Re:Makroobjektiv get! Antwort auf: Re:Makroobjektiv get! von RouWa
>Das Objektiv lässt sich aus dem Text herauslesen. Ist ein Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS (=Bildstabilisator) USM (=Ultraschallmotor).

Meinst Du damit die allgemeinen Facts oder die Bezeichnung selber? Weil wenn letzteres, stehe ich auf dem Schlauch wo das im Text vorkam...?

>EOS 5D Mark II. Die Kamera ist bei Makrofotografie aber egal. Die Einsteiger-Kameras sind durch den kleineren Sensor bei Makrofotografie sogar im Vorteil.

Hui, gut zu wissen!

>Ein Makro-Objektiv lässt sich auch "normal" nutzen. Die sind nicht ausschließlich für Bilder im Nahbereich. Sie haben außerdem unter allen Objektivtypen die höchste Abbildungsleistung. Wenn du also das Maximum an Schärfe willst, kauf ein Makro-Objektiv.
>
>Nachteilig sind der generell hohe Preis und die im Gegensatz zu einem Nicht-Markroobjektiv mit identischer Brennweite geringere Lichtstärke. Auch gibt es so gut wie keine Zooms. Makros sind zu 98% Festbrennweiten.


Ist dann auch gleich ein zusätzlicher Blitz mit anzuraten oder sollte man lieber mehr ausleuchten?

>Check mal die Bilder in diesem Thread:
>
>[http://www.makro-forum.de/ftopic37835-0-asc-0.html]


Yo, das gefällt mir natürlich. Für meine Olympus E-520 wäre dann so ein Objektiv ... empfehlenswert?
[http://www.die-digitalkamera.de/produkte/sigma-105-mm-2-8-ex-dg-macro-four-thirds.htm]

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >