RouWa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.01.2010 20:02 Uhr
Thema: Re:Makroobjektiv get! Antwort auf: Re:Makroobjektiv get! von Don Cosmo
>Was für ein Objektiv ist das denn?

Das Objektiv lässt sich aus dem Text herauslesen. Ist ein Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS (=Bildstabilisator) USM (=Ultraschallmotor).

>Und welche Kamera?

EOS 5D Mark II. Die Kamera ist bei Makrofotografie aber egal. Die Einsteiger-Kameras sind durch den kleineren Sensor bei Makrofotografie sogar im Vorteil.

>Die Bilder gefallen mir durchaus, ich weiß aber nicht, ob ich ein solches Objektiv wirklich brauche oder ich mehr der "Draußen-Typ" bin. Wobei eine nah aufgenommene Blume, Schmetterling und so ebenfalls nicht zu verachten sind. Hmmm...

Ein Makro-Objektiv lässt sich auch "normal" nutzen. Die sind nicht ausschließlich für Bilder im Nahbereich. Sie haben außerdem unter allen Objektivtypen die höchste Abbildungsleistung. Wenn du also das Maximum an Schärfe willst, kauf ein Makro-Objektiv.

Nachteilig sind der generell hohe Preis und die im Gegensatz zu einem Nicht-Markroobjektiv mit identischer Brennweite geringere Lichtstärke. Auch gibt es so gut wie keine Zooms. Makros sind zu 98% Festbrennweiten.

Was ein Makro-Objektiv generell von normalen Objektiven unterscheidet, ist der größere Abbildungsmaßstab. Normale Objektive verkleinern aufgenommene Objekte. Da wird ein 1cm großes Insekt z. B. mit nur 2 Millimeter auf dem Sensor gebracht. Das wäre ein Abbildungsmaßstab von 0,2:1. Mein Objektiv hat den makro-typischen Abbildungsmaßstab von 1:1. Ein 1cm großes Insekt wird hier mit einem Zentimeter auf den Sensor gebracht. Die Steigerung wären Lupenobjektive, die Objekte größer abbilden als sie tatsächlich sind. Das Objektiv mit dem größten Abbildungsmaßstab ist das Canon MP E 65mm Macro f/2.8 mit 5:1. Das ist für Leute, die (mit Extender) Milben und Co. fotografieren.


>>P. S. Wo sind Insekten, wenn man sie mal braucht?!
>
>Im Winter? Tot oder im Winterschlaf in Deinem Müsli!


Check mal die Bilder in diesem Thread:

[http://www.makro-forum.de/ftopic37835-0-asc-0.html]

***Diese Nachricht wurde von RouWa am 07.01.2010 20:03 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >