c  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.08.2009 15:05 Uhr
Thema: Bouquet? "Bokeh", Baka! Antwort auf: Re:Nachdenken über Leica K. von RouWa
>HDR-Bilder kannst du mit jeder Kamera machen. Dazu braucht man einfach drei gleiche Bilder mit unterschiedlicher Belichtung. Eins normal belichtet, eins unter- und eins überbelichtet. Aus diesen drei (oder mehr) Bildern wird dann das HDR-Bild erstellt.

Ja, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass man bei der 710IS dank custom firmware besonders leicht den Funktionsumfang um Bracketing erweitern kann und sich so HDRs besonders leicht erstellen lassen.

>Zoom:
>Der Zoomfaktor sagt nichts darüber aus, wie gut man weit entfernte Objekte ranholen kann. Das entscheidet allein die maximale Brennweite. Der Wert gibt einfach das Verhältnis von kürzester zu längster Brennweite an.


Dass beide miteinander zusammenhängen war mir bewusst, aber nicht dass die Brennweite entscheidend ist. Vielen Dank.

>Längste Brennweite : kürzeste Brennweite gleich =  Zoomfaktor

Sehr interessant und nützlich.

>Mit Freistellen ist so was gemeint:
>
>[http://gallery.realitydesign.com/bokeh.jpg]


Ah ja, der/die/das Bokeh. Das Konzept ist mir relativ neu.

>Durch die kleineren Sensoren von Kompaktkameras ist das gezielte Freistellen entsprechend schwierig(er) bis unmöglich.

In diesem Zusammenhang bin ich auf diese Graphik gestoßen, die mir ein wenig die Augen geöffnet hat, was die Größe und Möglichkeiten der versch. Kameratypen angeht:

Die EOS500D hat einen APS-C, während die Sensoren der P&S wesentlich kleiner ausfallen.

Ich habe mich daneben noch ein wenig umgesehen und tatsächlich eine dslr ins Auge gefasst: Die Canon EOS500D (oder evtl. ihre Vorgängerin EOS450D). Kannst du was zu der sagen?
[http://www.cameralabs.com/reviews/Canon_EOS_500D_Digital_Rebel_T1i/]

Vor allem interessiert mich, wie lange ich wohl mit dem mitgelieferten Objektiv auskomme und welches ich als nächstes kaufen sollte. Ich denke da an eine Kombo mit einmal Weitwinkel, einmal Zoom. Die sind sicherlich sehr teuer.

Ich frage mich außerdem wie große die Bildunterschiede bei guten Lichtverhältnissen zwischen einer dslr und einer guten P&S (Canon SX10) sind. Nunja, vermutlich fallen sie rel. gering aus.

***Diese Nachricht wurde von c am 13.08.2009 15:37 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >