former  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.04.2007 08:45 Uhr
Thema: preisstrukturen von elektroartikeln / Antwort auf: Halleluja Blu-Ray! von Carnivore
im allgemeinen bewegt sich die verbraucherelektronik nach vorne und nicht nach hinten.neuentwicklungen enstehen nicht um den verbraucher zu veraegern, sondern weil ein verlangen nach neuen produkten besteht.

eine fuehrende elektronikmarke zeichnet sich zudem nicht nur durch qualitaet und einen niedrigen preis aus, darueberhinaus wird das unternehmen an seinen neuentwicklungen gemessen. abseits dieses segments gibt es firmen die etablierte standards in der technik herstellen und sich auf altbewaehrte produkte konzentrieren und lediglich preise und qualitaet optimieren, dies findet man oft bei elektroartikeln fuer den haushalt, besonders bei kleingeraeten fuer den haushalt, den mixer erfindet man eben nicht neu.

was hat das alles mit Blu Ray zu tun? gerade der unterhaltungselektronikbereich ist hart umkaempft, hier gibt es zahlreiche firmen in verschiedenen positionen was qualitaet, preis, neuerungen und vielfalt angeht.

man kann firmen wie Clatronic, Sony, Pioneer, Siemens Fujitsu, Phillips, Loewe, Orion, Metz und co. nicht miteinander vergleichen

waehrend sich Pioneer und Metuz im TV und Hifi bereich bewegen, Metz vorallem bei den fernseher Pioneer bei Hifi und Fernsehern im highendbereich, bewegen sich firmen wie Clatronic am billigsektor und produzieren dann wenn die technik am guenstigsten ist und die qualitaet ein mindestmass erreicht hat die einem kundenservice erlaubt.

Sony wiederum ist in sehr vielen verschiedenen bereichen taetig unter anderem im musik und filmgeschaeft mit zig marken die Sony teils zu 100%% gehoeren und zum teil anteilig.

Sony bewegt sich meiner meinung nach in allen segmenten von Clatronic bis Pioneer Sony hat fuer jeden etwas dabei. Sony bringt genau wie Pioneer neue technik und neuentwiclungen, die ihre marke staerken und als frisch und innovativ wirken laesst.

kommen wir wieder zu den verbrauchern. wir haben ja jetzt gesagt, es gibt neuentwicklungen im highend bereich und firmen die im mittleren bis gehobenen segment arbeiten (Sony) und wiederum firmen die erst dann produzieren wenn ein produkt einen gewissen bekanntheitsgrad erreicht hat und es durch einen effektiv guenstigen preis angeboten werden kann zu einer qualitaet die zufriedenstellend ist.


genau wie die makren vielfaeltig sind sind auch die verbraucher vielfaeltig.
es gibt die sogenannten early adopter, die entweder das geld haben fuer beilaeufigen teuren neuen elektronikkram und leute die hobbymaessig geld zuruecklegenund sich statt einem traumauto ihr traum heimkinosetup leisten oder aehnliches.

die masse kauft erst dann das produkt, wenn es ausgereift ist und nur noch ein bruchteil dessen kostet, was es zur einfuehrung gekostet hat.
wenn man hier die DVD als beispiel nimmt die jetzt 10 jahre  alt ist.
zur ihrer einfuehrungszeit hat sie ~100DM gekostet die player 1500-XXXX euro.
firmen wie Pioneer udn Sony boten die gerade an.

die DVD wurde recht schnell in bezahlbare regionen gepusht, doch der wirkliche umsatz und absatz von DVDs kam erst in den letzten 4-5 jahren, videospielkonsolen die das medium nutzten, in den letzzten 3-4 jahren kamen hunderte verschiedener hersteller aus fernost, die zu einer annehmbaren qualitaet zu einem niedrigstpreis fuer die masse produziert hat. diese mischung aus bezahlbarer hardware und verbreitung durch andere abspielgeraete wie videospielkonsolen, machte die DVD zu einem medium was bis jetzt noch fuehrend im absatz ist, jedoch nicht mehr im highendsektor.

highend ist jetzt Blu Ray und HDDVD es ist jedoch noch nicht standard wir befindenuns in der einfuehrungsphase, immernoch. im handelt gibt es maximal 1 meter breite verkaufsflaechenoder aufsteller auch displays genannt, die das neue medium bewerben und zu dem wenn der markt klug ist im heimkinobereich platziert sind.

mit der einfuehrung von LCD und Plasma fernseher, deren diagonalen immer groesser werden und deren preis immer mehr sich in den regionen bewegt, in denen auch leute aus mittelschicht und teilweise auch "bodensatz" (entschuldigung ich weiss nicht wie ich es umschreiben soll) zuschlagen wird sich auch das neue filmmedium Blu Ray beliebter machen bei einer 50" diaginale sieht DVD einfach nur schlecht gegnueber einer Blu Ray aus.

aber selbst wenn sich etwas etabliert hat, gibt es innerhalb dessen neuentwicklungen das gabs ja auch beim roehrenfernseher, realflat 100hz und noch mehr.

der richtige zeitpunkt zum einsteigen in ein neues medium muss jeder fuer sich selbst rausfinden, jedoch von zu teuer und von ungerechtfertigten preisen zu sprechen ist falsch es gibt wie oben erwaehnt hersteller die in neuentwicklungen geldstecken und dann auch geld dafuer sehen wollen. es gibt aber auch firmen die dann diese standards nach einiger zeit zu einer gleichen qualitaet produzieren und den preis optimieren und von ihrem niedriegen preis und den hohen absatzmenegen leben.



viel zu viel geschrieben.
< Auf diese Nachricht antworten >