PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.12.2023 22:21 Uhr
Thema: Goodboy Galaxy Antwort auf: Evercade von Arne
Diese Kassette (ich muss immer schmunzeln wenn ich Kassette sage, aber das war früher für uns ein gängiger Begriff:) ) beinhaltet zwei Spiele, eins davon Goodboy Galaxy. Was es auch für GBA gibt, was ich eben erst erfahren habe. Da sieht es genauso aus.

Es ist ein anscheined recht neues Spiel, ein Plattformer, der einen Cartoon-Hund im Weltraum als hauptfigur hat, der irgendwo euf einem Planeten strandet und nun sein Raumschiff mithilfe der verschiedenen Bewohner der Planeten in der Gegend wieder flottkriegen muss. Es ist eigentlich ein Jump and Shoot, aber schießen spielt bisher keine große Rolle.

Das Spiel ist sehr modern gemacht, die Steuerung ist flutschig und dynamisch, die Grafik absichtlich vereinfacht, aber sehr stimmig in Szene gesetzt. Die Gegner sehen nach Standard aus, haben aber sehr kluge Eigenschaften, einige rempeln einen zB zur Seite weg, womit ich nicht so gerechnet hatte. Alles gut überlegt.
Man rennt also durch irgendwelche bunt-futuristischen Level und muss Teile sammeln etc.

Was mir super gefällt: Alles wird kontinuierlich mit einer Geschichte vorangetrieben. Die Aliens sprechen mit so Nintendo-Geblubberstimmen, aber alles ist mit einem Augenzwinkern gemacht. Es könnte ein japanisches Spiel sein (keine Ahnung, woher es eigentlich ist...) Jedenfalls wird immer ein lustiges Stück Story erzählt, auch mitten im Level. Man kriegt dann eine Ansage wie "hier musst du hoch, und dann noch ein Extra finden". Oft sind mehrere Personen beteiligt - insgesamt hat das Spiel einfach ein witzige, positive Stimmung. Es ist nichts großes bei diesen Kommentaren, aber man immer das Gefühl, in einer Handlung in einer bevölkerten Welt zu sein.

Ein Extra, was man sammelt, sind Friendship Cards. Das sind Visitenkarten, auf denen noch ein "Lebensmotto" steht, das Bild der Person und so fort. Diese Karten werden auch in einer Collection gesammelt und man trifft halt überall komishce Gestalten, die einem ihre Friendshipkarten geben. Manchmal greifen die auch ins Spielgeschehen ein.

[https://www.youtube.com/watch?v=91SINq_SDt4]


Ich kann noch nicht sagen, ob mich das langfristig fesselt und wie immer bin ich noch nicht weit, wenn ich was dazu schreibe. Aber die Qualität der Umsetzung ist wirklich sehr hoch, alles fühlt sich sehr modern, poliert und gut ausgeklügelt an.
Wer GBA sammelt oder ein Evercade hat sollte mal reinschauen, es sei denn ihr mögt infantil und bunt nicht. Das 2. Spiel auf dem Modul hab ich übrigens noch nicht ausprobiert.

Pluspunkt: Früchteboni! jedenfalls einige.
Pluspunkt 2: Es sind ein Miniposter, Aufkleber und eine Anleitung dabei, aber nur die Aufkleber sind für Goodboy, der Rest für Spiel 2 ("Witch n Wiz").


Frage: Wäre es besser, daraus ZWEI Produkte zu machen? Man könnte die Packungen besser auf das jeweilige Spiel abstimmen und designen. Und man könnte, sagen wir, 10 Euro pro Spiel nehmen. Ich fände das cool, evtl. betrachten sie Goodboy aber hier als das Hauptspiel und Witch ist ne Dreingabe. generell fände ich Einzelspiele gut. Collections gibt es ja genug.


Edit, Link gefixt.

***Diese Nachricht wurde von PUH am 18.12.2023 22:21 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >