Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.02.2024 16:50 Uhr
Thema: Re:Nachtrag zum Neuen Museum Antwort auf: Nachtrag zum Neuen Museum von turzilla
Disclaimer: kann aus Zeitgründen und weil ich von Arbeit nimmer rein komme nur noch mit Smartphone posten … daher sind lange postings Gift!!

>Meist ist es zu voll oder zu teuer, man hat keine Gelegenheit oder keine Zeit. Außerdem fehlt oft die "Spannung". Da macht die Spellbound-Ausstellung schon alles richtig, die würde ich auch gerne sehen.

Umso mehr Zeit vergeht, desto mehr empfinde ich sie auch als gelungen.

>Ich bin grundsätzlich gerne in Museen aller Art. Egal ob Naturkunde, Kunst, Architektur, Weltraum, Geologie oder Technik, ich gehe auch gerne in Zoos oder Botanische Gärten. Turzillamann interessiert sich -wenn- eher für geschichtliche Themen, aber eine Ausstellung mit Dali würde ihm sicher auch gefallen. Yuna ist leider zu faul, mag es aber schon immer, wenn man auch etwas anfassen/machen darf.

Wir waren gestern im deutschen Museum, hatten wir schon länger vor. Wetter hat gepasst (kalt und trüb, also Nix wandern), kein Wochenende (Drecksplagen überall!) und wir hatten eh frei (bei Snoopy wurden auf Arbeit Server ausgetauscht). War wieder spannend und lehrreich, die haben viel umgebaut. Es fehlte allerdings die für Snoopy wichtige Astronomische Abteilung (und Pluto wurde im Sonnensystem nicht genannt!!). Allerdings auch hier total viel interaktive Sachen, mit App und Co., allerdings nicht NUR noch darauf reduziert. Brückenbau zB mit vielen Modellen, das ist so schon beeindruckender als auf dem Display.

>Dort geht es hauptsächlich um ägyptische Kunst. Von Sarkophagen über Papyrusrollen mit Hieroglyphen bis hin zur Büste der Nofretete. Man lernt auch, warum dort so viele Nasen fehlen. Mit reiner Kunstgeschichte kommt man in der Schule halt auch erst sehr spät in Berührung, da sind die einzelnen Fächer wie Musik, Bildende Kunst und Geschichte viel zu spezialisiert. Yunas Klassenlehrer meinte auch, dass es viel spannender wäre, Epochen oder Kulturen fachübergreifender "durchzunehmen", aber nunja... ist halt nicht. Lehrplan und so.

Oh, dann war ich da auch mal … 2004 oder so. Mei Mudda hat auch gleich Nofretete an die Nase angefasst und wurde streng ermahnt!! :-D
Kann mich da noch an viele Eindrücke erinnern, gerade mit den, mit massiven Stein-Platten dekorierten Räumen wurde die Wuchtigkeit der Pyramiden sehr deutlich demonstriert.
< Auf diese Nachricht antworten >