dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.11.2023 10:58 Uhr
Thema: Re:Das Jugendticket BW Antwort auf: Re:Das Jugendticket BW von PUH
>>(kostet 365 Euro im Jahr) wird zum 01.12.2023 ohne Aufpreis und Selbstbeweihräucherungs-Tamtam seitens der Regierung zum Deutschlandticket. Yuna braucht es momentan zwar eher nicht, aber ich finde das trotzdem super!
>
>Voll gut! Imho müsste Deutschlandticket kostenlos für alle sein.


WTF

Sachen, die nichts kosten, sind nichts wert. Das ist Punkt 1

Punkt 2 ist, dass der ÖPNV Unsummen kostet und an vielen (beliebten) Strecken eh schon massiv überlastet ist, dazu fehlen Fahrer/Zugführer ohne Ende. Wenn man den nun vollständig sozialisiert, ist eine komplette Fehlallokation doch fast unvermeidlich.

Statt Gießkanne lieber zielgerichtete Angebote, die ein Ziel der Maßnahme (Umstieg von Auto auf ÖPNV) dann auch wirklich voranbringen. Bisher war das Deutschlandticket ja ein viel billigerer Ersatz für bisherige Monatskarten (durchaus GUT! weil die soziale Komponente und ja auch ein Ziel der Maßnahme war bzgl. Inflation) oder ein Kurzurlaubförderprogramm für Leute, die es nicht nötig haben.

So sollten z.B. Städte mit entsprechendem ÖPNV ein günstiges Jahresticket für alle Einwohner (gerne auch zwangsweise) anbieten, bei gleichzeitig stark steigenden Parkgebühren inkl. Anwohnerparkgebühren.

Und bei den Jobtickets gäbe es sicherlich auch einige Möglichkeiten, dass eine ähnliche bzw. sinnvollerweise weitergehende steuerliche Entlastung möglich ist wie bei Dienstwagen (Pauschalbesteuerung inbesondere die 0,25% bei E-Autos und noch krasser die 0,5% Regelung für Hybridmonster).
< Auf diese Nachricht antworten >