Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.09.2023 15:14 Uhr
Thema: Re:Cool. -mt Antwort auf: Re:Cool. -mt von Daiyama
>Würdest du sagen, die organisierte Gruppenreise war genau richtig oder hättest Du Dir eher gewünscht, es noch individualisierter gemacht zu haben?

Das ist wirklich schwer zu beantworten.
Zum einen hätte ich anders niemals so viel sehen und so viel Informationen bekommen können. Die Reiseleitung war wirklich Spitzenklasse!
Sie hatte jahrelang in Japan gelebt und sprach fließend japanisch und ging auch auf unsere Wünsche und Fragen immer individuell ein.
Das hätte man alles nicht besser machen können.

Gleichzeitig war es allerdings auch echt viel und ich hätte mir manchmal einfach auch mal einen Tag Pause gewünscht. Die hätte ich allerdings auch gehabt, hätte ich nicht, jedes verfügbare Zusatzpaket dazugebucht. Ich dachte mir hier zuhause halt: "Wenn ich schon mal da bin..."
Tatsächlich wäre mir vor Ort aber weniger manchmal lieber gewesen. Wenngleich ich auch, beispielsweise die Insel mit den heiligen Hirschen, nicht hätte missen wollen. Die liefen echt mitten durch die Stadt und hatten überall Vorrang. Auch im Verkehr. So stelle ich mir die Kühe in Indien vor.
Ich habe sogar beobachtet, wie ein Hirschbulle in ein Geschäft eingedrungen ist. Die Tiere sind echt schlau! Die Türen haben einen Berührungstaster und öffnen sich dann automatisch und das wissen die Hirsche. Also kurz mit der Nase den Taster gedrückt und rein und sich dort umgesehen bzw. nach was zu essen gesucht.
Der wurde von der Besitzerin dann mit einer Engelsgeduld einfach wieder sanft und freundlich nach draußen geleitet.
Auf solche Erlebnisse will man natürlich auch wieder nicht verzichten.

>Z.B. würde ich so einen Geisha Besuch sicherlich nicht buchen, wenn ich selbst so eine Reise organisieren würde. Selbst organisiert kann man natürlich leichter, das pacing runterfahren, sieht dann allerdings auch nicht so viel.

Ja, so wäre es sicher. Eine Geisha wirst Du Dir alleine aber sowieso ganz sicher nicht buchen, denn die sind unglaublich teuer. Wir haben mit 35 Personen je etwa 120,- Euro bezahlt (also insgesamt 4.200,- Euro) und sie war nur eine halbe Stunde da. Okay, sie hatte auch noch eine zweite Frau dabei, die auf einer Art Gitarre gespielt und gesungen hat.

Shinkansen bin ich übrigens auch gefahren. Das würde man alleine wohl wieder hinkriegen, aber ehrlich gesagt bezweifle ich stark, dass das was ich sehen wollte bei einer Selbstorganisation im Endeffekt alles sehr viel weniger stressig geworden wäre. Alleine schon, da man sich überhaupt nicht verständigen kann.

Im Nachhinein war es für mich so wie es war richtig. Was ich da gemacht habe war (wieder mal - Kuba war 2019 auch so ein Ding) eine Bildungsreise und kein Urlaub. Und genau das wollte und bekam ich auch. Das ist dann aber naturgemäß auch mal anstrengend.
Es ist wohl die Frage was einem wichtiger ist. Geballt so viel wie möglich zu sehen oder einfach mal in Ruhe durch`s Land schippern.

***Diese Nachricht wurde von Arne am 03.09.2023 15:25 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >