Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.08.2023 12:44 Uhr
Thema: Freundliche Antworten im Straßenverkehr? Antwort auf: Wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt duhm. von Don Cosmo
Schlagfertig bin ich zwar schon, aber hier und da würden mir ein paar vorgefertige Sätze durchaus helfen.

Gestern hätte ich auf jeden Fall einen guten Satz gebraucht. Folgende Situation: Meine Strecke von und zur Arbeit ist suboptimal, weil an einer Stelle gebaut wird und da müssten manche Radler eine Umleitung fahren. Stattdessen fahren sie lieber in die falsche Richtung und kommen einem bergab auf einem echt engen Fahrradweg, der direkt neben dem Ring ist mit 50KMH Autokolonne entgegen gesaust.

Jedenfalls ist da meine Geduld am Ende und ich hab mir eine neuen Weg gesucht, der jedoch länger ist und hier und da ohne Radweg. Ein Teil davon geht jedoch eigentlich ganz schön am Tierpark entlang, da ist dann 30er Zone und viel Bäume. So weit, so gut, Wege sind jedoch allesamt Fußwege mit "Radfahrer frei". Heißt: Ich darf da fahren, muss aber nicht. Wenn, dann jedoch langsam und Fußgänger haben IMMER Vorrang.

Ergo weiter auf der Straße gefahren, vielleicht 200-300 Meter, normales Tempo mit ca 25KMH. Da kommt dann irgendwann ein Berg mit 13% Steigung, wo ich mir dann denke, "Gut, da fährt man eh im halben Schritttempo hoch.", also da auf den Bürgersteig.

Auf etwa halbem Berg brüllt mich dann so ein Fettsack mit seiner Fettsackfrau aus einem 500er-Abarth recht unverständlich irgendwas an. Ich vermute, weil ich mich erdreistet habe berechtigterweise auf der Straße zu fahren und 5KMH unter dem Limit zu bleiben. Nun, mir fiel nix besseres ein als "Hoid Dei Fotzn!", wie man in Bayern anderen zu sagen pflegt, um "Schweige er still" zum Ausdruck zu bringen. Uiuiui, da ist er dann so richtig explodiert und hat noch mehr rum gekreischt.

Anyway, schöne Antworten an freundliche Verkehrsteilnehmer sind erbeten, damit man nachher als eloquenter Gewinner da stehen kann!
< Auf diese Nachricht antworten >