turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.07.2023 12:10 Uhr
Thema: Re:Gefüllte Weinblätter Antwort auf: Re:Gefüllte Weinblätter von Don Cosmo
>>... haben wir eigentlich immer von "Frau Türk" bekommen, weil sie die Blätter dafür von unseren Hausreben "geklaut" hat. Dieses Jahr kam aber nix, weshalb ich es dann selber mal probiert habe. UND SIE WAREN SOGAR BESSER!!! Nach zwei Portionen von je etwa 20 Stück sind die Blätter jetzt aber zu alt und damit zu fest. Die türkische Variante hat auch ein bisschen Tomate und Datteln drin (man kann auch getrocknete Aprikosen oder Rosinen nehmen), was uns bei weitem besser schmeckt. Ich finde aber, dass man wirklich lieber frische Blätter nehmen sollte, die Möglichkeit hat leider nicht jeder.
>
>Wirklich frisch vom Busch geerntet und dann direkt verarbeitet?


Busch? BUSCH?? Ja, direkt von der Rebe. Die mittleren Blätter sind die besten. Die werden dann in Salzwasser kurz blanchiert, bis sie olivfarben sind. Dann füllt man sie mit ungekochtem Reis und dem anderen Gedöns, (Tomaten, Datteln, Zwiebeln, Kräuter und Gewürze) schichtet sie in einen Topf, kippt etwas Olivenöl, Salz und reichlich Zitronensaft drüber und legt was Schweres drauf (Teller mit Stein oder sowas), damit sie nicht aufgehen. Dann heißes Wasser drüber, bis sie bedeckt sind und lässt sie ca. 40 Minuten auf kleiner Stufe köcheln. Dann sind sie innen gar, die Blätter butterzart und nicht so salzig, wie die fertig eingelegten.

>Wir standen gestern auch im Edeka und ich hab überlegt, die eingelegten Blätter mitzunehmen für unser Hausfest. Nun machen wir doch Falafel plus Dip und Rote-Beete-Linsen-Feta-Salat.

Würde ich auch nehmen!

>Auch viele aus der Dose kann man essen

Nein! Schon allein wegen des vielen Öles. Bei LIDL gibt es welche im Antipastiregal, die man essen kann, allerdings in einer Plastikbox.
< Auf diese Nachricht antworten >