Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.04.2023 07:03 Uhr
Thema: Re:Kann ChatGPT/oder eine andere KI programmieren? Antwort auf: Re:Kann ChatGPT/oder eine andere KI programmieren? von PUH
>Ich denke das eigentlich seit Jahren, dass reines coden nicht mehr so viel Wert hat. Es gibt zu viele Inder, Russen, sonstige die das sehr gut können.

Es gibt nur eins: haufenweise Russen und Inder, die irgendwie coden können. Offshoring ist seit Jahren rückläufig, weil man viel zu viel Zeit in die Beschreibung der Anforderungen stecken muss und dennoch nicht das bekommt, was man eigentlich wollte. Und WIE die Inder ihre Programme schreiben, ist ja das zweite. Eher nach dem Motto "Also bei mir lief es zumindest einmal!"
Sicherlich gibt es unter denen eine Menge kluger Köpfe und nicht alle sind Stümper, aber die meisten schreiben derart dreckigen Spaghetti-Code, dass Du das Programm danach wegwerfen kannst. Code muss wartbar und testbar sein. Das wird in den Verträgen ja nie festgelegt, auch Wartungskosten oder Betrieb, Resilienz oder Performance, nicht-funktionale Anforderungen etc. was nicht exakt drin steht, wird nicht gemacht. Und was wirklich drin steht, kostet Geld. Und wenn es Geld kostet, lohnt es am Ende nicht mehr.
Da ist in-house meist billiger, wenn es auf längere Zeit laufen soll…

>Was man eher braucht sind gute Allrounder, die große Systeme verstehen, das Business berücksichtigen, gute Architektur anstreben, verlässlich sind etc. Da wird es etwas dauern. Bis die AI wie Don schrieb, auch die BaFin oder KRITIS oder Itscm oder oder verstehen dauert es noch ein bisschen. Aber vermutlich nicht besonders lange.

Gibt mit GitHub-Pilot ja schon Unterstützung, die sich eben Code aus anderen GitHub-Projekten zieht, wenn es "merkt", was man wohl will. Man erfindet ja selten das Rad neu. Das kann schon helfen, aber ohne dass Du wirklich verstanden hast, was der Code tut … nun ja, das läuft einem irgendwann in die Hacken. Auch Testfälle müssen ja existieren, welche die Grenzen ausloten. So dass man das Programm gefahrlos umstrukturieren kann, ohne die Ergebnisse zu verfälschen.
Die Frage wird einfach sein, wie Du der KI erklären kannst, was Du genau haben willst. Nicht nur fachlich, auch technisch, architektonisch, sicherheitstechnisch und derlei. Und wie Du nachher prüfen kannst, ob sie das auch so gemacht hat.
< Auf diese Nachricht antworten >