Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.04.2023 16:38 Uhr
Thema: Re:Kann ChatGPT/oder eine andere KI programmieren? Antwort auf: Re:Kann ChatGPT/oder eine andere KI programmieren? von Daiyama
>Ist eine KI schon besser/flexibler als eine gute Bibliothek, aus der man sich passende Programmteile zusammensucht?

Das klingt jetzt eher so, als hättest Du nur rudimentäre Vorstellungen von dem Begriff einer Bibliothek!
Dort gibt es halt Methoden, um Dinge zu tun (rechnen, testen, Protokolle nutzen … u name it). Diese sinnvoll einzusetzen ist natürlich wichtig, aber die wenigsten libs haben da passende Gesamtbausteine, so wie ich jetzt Deinen Begriff Programmteile interpretieren würde.

Letztendlich hat die KI ja auch nur gelernt, wenn man Ziel X erreichen will, dann haben die Leutz auf Stackoverflow gesagt, das und das wäre die beste Lösung. Wirklich "wissen" tut es dir KI halt nicht, sondern kann nur sehr, sehr gut raten von dem, was die Beobachteten getan haben. (falls die Lerndaten gut genug waren, das muss man ja immer mit ein berechnen)

Ich halte KIs in der jetzigen Form, wo man nicht weiß, wie sie zu ihrer Erkenntnis gelangt ist, für schwierig bis hin zur Ablehnung. Wir kämpfen nuns gerade aus dem Rassismus und der Unterdrückung heraus (naja, geht so), da leisten die meisten KIs einen Bärendienst, leider. Weil die Testdaten eben von white males zusammengestellt werden und diese natürlich die inhärenten Probleme nicht sehen.
< Auf diese Nachricht antworten >