Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.01.2023 15:10 Uhr
Thema: Bonn - Neue Freunde, alte Feinde (ARD) Antwort auf: Nicht zuschauen ist auch keine Lösung [Serien + Filme] von Daiyama
Ich hab mich gestern mal in der Mediathek durch die ersten beiden Folgen gequält. Eigentlich war ich ziemlich heiß drauf. Ich hab demletzt eine Doku über Die Organisation Gehlen gesehen, aus der später der BND hervor ging, und die wohl durch und durch mit Alt-Nazis durchsetzt war. Gehlen selbst war ebenfalls ein opportunistischer Nazi, der kurz vor Kriegsende zu den Alliierten gewechselt ist und denen vorgaukelte, dass er ganz viel über die Russen weiß und noch mehr Infos beschaffen kann.

Die Serie ist opulent. Die Szenenbildner verdienen ein ganz großes Lob. Allerdings hätte man auch ein Bisschen mehr in die Drehbuchautoren, das Casting und die Kostümbildner investieren sollen. Hier wird unheimlich viel Potenzial verschenkt: die Gehlen-Leute sind sofort unverkennbar absolut böse, die Beziehungsentwicklungen der Personen lassen sich auch schon nach eine halben Stunde prognostizieren .. alles ist so platt nach Schema F konstruiert. Schade um das tolle Setting.
< Auf diese Nachricht antworten >