Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.12.2022 14:29 Uhr
Thema: Gwint bzw. Gwent (PC, Konsole, Kartenspiel)
Gwint ist ein strategisches Kartensammelspiel für zwei Personen. Entweder an einem Tisch, oder am Computer. Gwint kann entweder in „The Witcher 3“ gegen virtuelle Personen gespielt werden, oder im PC-Spiel Gwent gegen menschliche Gegenspieler online. (Gwent kann man gratis bei GoG oder Steam herunterladen und auch kostenlos spielen.)
Eine Xbox One bzw. PS4 Version existierte auch, die sind inzwischen aber leider nicht mehr spielbar, da die Server abgeschaltet wurden.

Wie es zu den zwei Namen Gwint und Gwent kommt? Keine Ahnung.
Im polnischen Original heißt das Spiel „Gwint: Wiedzminska Gra Karciana“, im deutschen schlicht Gwint und im englischen Sprachraum Gwent. Ich konnte bisher nicht herausfinden wieso es im englischen anders heißt. Der Verdacht, das Wort Gwint könnte im englischen vielleicht irgendetwas anstößiges bedeuten ließ sich bisher nicht nachweisen. Ich habe aber auch nur in Wörterbüchern nachgeschlagen-

Das Spiel selber ist scheinbar komplexer als ich zunächst dachte und bisher bin ich nicht sonderlich gut darin. Ich habe es sowohl im Witcher Spiel als auch online am PC gespielt und dabei jedes Mal nicht besonders viel gerissen.
Trotzdem habe ich mir inzwischen ein paar Sätze Karten + Spielbrett und hübscher Aufbewahrungsschachtel gekauft. (Alles auf englisch.)

Der Kartensatz besteht aus:
- Nilfgaard (82 Karten)
- Monster (86 Karten)
- Scoiatel (83 Karten)
- Skellige (90 Karten)

Außerdem kaufte ich mir zusätzlich noch den Kartensatz „Blood and Wine“ gekauft, der einen Teil der obigen Karten nochmals auf deutsch und zudem noch eine Anleitung sowie ein paar Spielsteine beeinhaltet. Auf die kann man aber ebenso verzichten, wie auf das Spielbrett. Es genügen zwei Kartensätze um gegeneinander zu spielen.

Nun, wie kommt man dazu sich ein Kartenspiel zu kaufen, dass man nicht gut beherrscht und das man gratis am PC spielen kann? Und das, wo man bei letzterem, dank weltweiter Vernetzung, auch noch jederzeit einen Gegenspieler findet?
Es mag merkwürdig klingen, aber die Schönheit der Karten hat es mir angetan.
Sie sind sehr hübsch gezeichnet, haben jeweils natürlich eine gewisse Funktion und sind auch mit einem individuellem Spruch versehen.
Lange bevor ich mir die Karten kaufte, kaufte ich mir das Buch „Gwent – The art of the witcher card game“ (entgegen dem Titel auf deutsch verfasst) und das hat es mir angetan. Ich habe es wieder und wieder gelesen (bzw. mir die Bilder angesehen) und dann mußte ich die Karten irgendwann einfach selber haben.

Eine Nische, ganz klar. Aber für ein Videospieleforum irgendwie auch ein Volltreffer. Eben da es  um ein Spiel geht, das A. in einem Videospiel enthalten ist, B. ein PC-Spiel für sich ist und zudem C. auch noch ein „analoges“ Kartenspiel ist. Und davon jeweils jedes für sich.

***Diese Nachricht wurde von Arne am 28.12.2022 14:42 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >