Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.12.2022 10:53 Uhr
Thema: Re:Sehr gut. Antwort auf: Sehr gut. von Arne
>Wobei sich bei Ersterem auch das Zweite erledigt hätte. Umgekehrt zum Glück nicht.

Wäre natürlich praktisch und würde einige Probleme erledigen, zB die Frage nach der Rente etc.

>Aus meiner Sicht ist das die richtige Einstellung.
>Ich bin seit letztem Jahr komplett schuldenfrei und es ist ein wirklich gutes Gefühl. Kann ich nur empfehlen.


Es ist ja nicht so, dass man dann "sofort alles verliert", wenn man das Darlehen mal nicht termingerecht bedienen sollte. Und selbst wenn gar nix mehr gehen sollte, weil wegen Arbeitslos oder whatnot, bleibt das geleistete Kapital erhalten. Ist aber halt dennoch eine Katastrophe, weil die Bank nicht lange fackelt. Wenn die Wohnung uns "ganz" gehört, wird sich gefühlstechnisch auf jeden Fall was ändern bei uns. Und dann ~1000€ pro Monat extra zum Verprassen, haha!

>Bedeutet Sonderzahlungsrecht das Gleiche wie Sondertilgung?

Ja, genau das, mir war das Wort nicht mehr eingefallen.

>Das habe ich auch tapfer jedes Jahr gemacht. Das hat im Jahr nicht wirklich weh getan und so war am Ende nicht mehr viel übrig.
>Auch dazu kann ich nur raten.


Haben nun 35k als Sondertilgung gemacht seit 2018. Die ersten beiden Jahre war das geblockt (vertraglich). Dieses Jahr mussten wir auch schon 9k für Sonderumlagen zu Sanierungen (Tiefgarage, Fassade, Heizung...) zahlen, im April noch mal knapp 4.500 ... Eigentum verpflichtet. Und dennoch bleibt was über, um monatlich was aufs Sparbuch zu legen. Nicht wegen der lächerlichen Zinsen, sondern als Rücklage für genau solche Momente.

Ich hoffe nur, dass ich mich nicht mit der Frage nach einem "neuen" Auto beschäftigen muss. Der Prius steht mit seinen 13 Jahren noch gut da, aber man weiß ja nie, wann und ob mal was großes kommt.
< Auf diese Nachricht antworten >