turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.11.2022 17:28 Uhr
Thema: Re:Bodensee Eindrücke Antwort auf: Re:Bodensee Eindrücke von PUH
>>Leider sind die Fotos schon durch WhatsApp gezogen, aber es geht ja um die Eindrücke.
>
>Wow die Tierfotos sind ja mega. Schwer zu sagen, welche Raupe da cooler ist! :) Danke fürs posten.


Das sehen nicht alle so. Ich habe gestern ein etwa 8-jähriges Kind sagen hören: "Iiiiieeeh, da ist ja eine Raupe!" Offenbar in Bio nicht aufgepasst.    

>Bei der Skulptur musste ich an die Diskussion mit Sascha unlängst denken, ob Kultur zu was nütze ist. Zumindest hat diese Skulptur einen Rattenschwanz an Debatten provoziert, was Peter Lenk noch alles so gemacht hat war mir gar nicht bewusst.
>
>[https://www.sueddeutsche.de/panorama/stuttgart-21-peter-lenk-schwaebischer-laokoon-statue-winfried-kretschmann-1.5327634]
>
>Wer sich wie aus welchen Gründen zu diesen Projekten äußert ist sehr interessant. Man beachte auch die Kretschmann-Skulptur :)
>Was ich auch interessant finde ist, dass Lenk sich künstlerisch nicht einfach einordnen lässt. Die "richtige" Kunst ist heute irgendwie anders. Richtig schlecht ist es aber eben auch nicht, so dass "die" Kunst es nicht einfach ignorieren kann. Zumal er die politische Provokation, die die anderen immer behaupten, klarerweise einlöst.


Es gibt in Konstanz noch mehr Werke von Lenk, aber so viel Zeit war nicht. Wir haben noch den Kaiserbrunnen angeguckt, der ist zwar von einem anderen Künstler, aber auch satirisch angehaucht. Ich betrachte bildende Kunst meist eher mit einem handwerklichen Auge, gar nicht in erster Linie über die Aussage. Das liegt wohl in meiner Natur, bisserl Begabung habe ich ja auch.  

>Die Art, Leute grotesk verzerrt darzustellen hat in der Kunstgeschichte eine Tradition.

Die Links sehe ich mir morgen mal an, danke.
< Auf diese Nachricht antworten >