Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.11.2022 13:29 Uhr
Thema: Re:Nachtrag zum Archiv (für Don) Antwort auf: Re:Nachtrag zum Archiv (für Don) von turzilla
>Wußte nicht wohin sonst und von den Archivoberästen lasse ich die Finger weg.

Unsterblicher Ruhm wäre Dir zuteil geworden, natürlich auch große Verantwortung. Wobei zumindest die Herausforderung einen charmanten, geistreichen, lustigen oder ausgefuchsten Titel zu finden hier kein Problem darstellt.

>Das stand auch anderenorts und geschieht hauptsächlich aus Kostengründen, allerdings hat die Dame wahrscheinlich nur die Überschrift gelesen, als sie am Schreibtisch der Kollegin vorbeilief.

Ich denk mir auch immer, wenn ich BILD-Leser sehe: "So doof schaut der doch gar nicht aus, dass der BILD lesen muss...?"

>Was Mensaessen in Kitas und Schulen anbelangt bin ich ja ein gebranntes Kind. Viele Eltern würden ihre Kinder lieber Schlangen-Gekröse essen lassen, als für anständiges Essen eben ein paar Cent mehr zu bezahlen. Ich will nicht wissen, wie viel Essen an Yunas Schule weggeschmissen wird, weil es meistens scheiße schmeckt und einfach viel zu viel ist. Die haben zwar die Wahl zwischen zwei Gerichten und einer Salatbar, der Fraß kommt dann morgens aber gefroren und wird im Spezialofen aufgetaut.

Wir haben bei uns ja auch keine "echte Kantine", bei der sie das frisch kochen, sondern warm anliefern. Aber ich finde schon, dass die das gut hinbekommen, teilweise sogar besser als am alten Standort, wo in der Kantine so manches schief ging. TK-Food auftauen und erhitzen ist natürlich ... maximal ungeil.

>An der Salatbar gibt es Salat aus dem Eimer mit Fertigdressing. Teilweise schmeißen die Angestellten des Caterers die Kinder, die ihr Essen mitbringen, aus der Mensa raus. Die Rektorin will darüber nix wissen, die Lehrerschaft isst da auch nicht. Für die Schüler gehört das gemeinsame Mittagessen aber eigentlich zur Philosophie der Schule, egal ob Essen bestellt wird, oder nicht. Uns ist es mittlerweile zu blöd, wenn man nachhakt wird wild genickt, aber es passiert nichts. Yuna setzt sich mittlerweile gleich im Schulhof auf eine kalte Mauer, oder isst im Stehen. Mein "Vesper" ist bei einigen Lehrern gar legendär.

Ich hatte mein Leben lang nur meine Tupperdose mit und da zwei Scheiben Brot mit Gemüse. So was wie Pausengeld gab es gleich drei Mal nicht. Hab das auch auf Arbeit noch Jahre lang so betrieben und mir nur einen Salat aus der Theke geholt (gab immer unterschiedliche Zutaten einzeln). Heutzutage gehen wir halt raus in einen Laden oder eben in die "Kantine", um generell Smalltalk zu halten.

>Widerstand liegt ihr in solchen Sachen einfach nicht. Eigentlich sollte es auch eine Qualitäts-Überprüfungs-Kommision geben, aber die Gemeinde (die ist der Träger) blockt das seit Jahren erfolgreich ab, indem sie behauptet, dass die zuständige Mitarbeiterin "dauererkrankt" sei. Es gab sogar schon clevere Schüler, die sich mit dem Taxi Döner und Pizza auf den Schulhof haben liefern lassen, obwohl beide Gerichte sogar auf dem Menüplan des Caterers stehen. Gab natürlich Ärger, aber ich hätte denen noch auf die Schulter geklopft.

Haha, wie geil! Bei uns gab es außen rum kaum was, zum nächsten Dönermann musste man schon ziemlich stiefeln. Ab Oberstufe wurde dann gelost, wer losmarschieren muss...

>Klar, manche Kinder bekommen nur diese eine "anständige" Mahlzeit am Tag, aber meistens haben doch die die größte Klappe, die dreimal am Tag Schnitzel fressen (wollen). Zumal Turzillamanns Cousine und deren Brut ALLE deutlich übergewichtig sind.

Erblich bedingte schwere Knochen, Sascha kann ein Lied davon singen bei sei Mudda.
Aber klar, wenn die Eltern Abends ordentlich spachteln, machen es die Kinder auch. Gibt zwar durchaus auch Kids, welche schlank sind bei dicken Eltern, aber umgekehrt hab ich es noch nie gesehen.

>Nun ist es bei uns aber auch so, dass ich immer viel Wert auf anständiges, abwechlungsreiches Essen gelegt habe und nicht nur alles probiert, sondern auch alles, was wir irgendwo "in der Fremde" besonders mochten, nachgekocht habe. Meistens gelingt das recht gut.

Geht mir auch so, wobei ich das Restaurant, dadurch, dass ich eben selber gut genug kochen kann, wirklich als Lieferant sehe von dem, was mir selber zu viel Aufwand ist in der Zubereitung. Oder auch was ist, das Snoopy dann nicht mag (Innereien zB). Ausnahme sind da eigentlich nur die Hütten, wenn man da was warmes will (Linseneintopf ist ja auch keine Kunst). Mir im Restaurant ein Schnitzel zu bestellen, da muss dann wirklich wenig Auswahl sonst vorherrschen.

>Man muss noch dazu sagen, dass Turzillamanns Cousine Halbitalienerin, deren Mann Halbkroate und der Schwiegersohn Pole ist. Die schlimmsten Ausländerfeinde sind oft die "Ausländer" selbst.

:guck-links-guck-rechts:
Gerade die, welche gelitten haben unter Vorurteilen sind oftmals die, welche am schnellsten zu Vorurteilen greifen. Ich kann auch genug Gründe erkennen, warum man als "Opfer" da "trotzig" wird und "ABER DU!" raus posaunt ... richtig ist es deswegen auch nicht.

>Schon die gemeinsame Oma war so eine intrigante Dreckschleuder, Gerüchte behaupten gar, dass deren erster Mann die Gelegenheit genutzt hat, um sich nach dem Krieg heimlich abzusetzen, von ihm fehlte nämlich jede Spur.

War ... what is it good for? Absetzen von der verrrrrrückten Alten!

>Für mich ist "herkömmliches" Shopping ja eh der Antichrist, ich wüßte also gar nicht, was ich da kaufen sollte. Zumal das mittlerweile alles Markenzeugs ist, für das es ein paar Meter weiter ein Spezialgeschäft gibt. Vielleicht, wenn man eine Beratung braucht, aber die ist in Pforzheim auch eher von der mürrischen Art. Sind halt Bruddler, die Schwaben!

Waren davor auch im Kustermann (großer Fachladen für Haushaltswaren, Geschirr) und auch im WMF-Shop. Aber wollten eben gucken, ob GK das preiswerter raus haut. Bei Amazon war es natürlich noch mal nen 10er weniger als bei WMF.

>In die Richtung geht das. Vor zwei Jahren hatte sie Krebs an den Lymphknoten, musste zur Chemo und hat bitterlich um ihre schwarz gefärbte Mähne geheult. Hat natürlich trotzdem fröhlich weitergeraucht, "weil ist ja kein Lungenkrebs und man muss sich doch schließlich irgendwie beruhigen!"

Manche können quarzen wie die Schlote und kommen einfach nicht um.

Snoopy hatte früher auch geraucht, sogar noch 2002, als ich sie kennen gelernt habe. Dann aber einfach von heute auf morgen aufgehört.
< Auf diese Nachricht antworten >