PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.10.2022 15:34 Uhr
Thema: Re:Nutzung von eco-Programmen? Antwort auf: Nutzung von eco-Programmen? von Don Cosmo

Die Waschmaschine ist ziemlich neu, die hat ein Programm, dass 3:30h läuft. Zu den Programmen gibt es eine Balkenanzeige des Verbrauchs, und der ist danach nur halb so hoch wie bei vergleichbaren, schnelleren Programmen. Ich nehme nur noch dieses Programm. Bei Trockner haben wir dieses eher modernere Kondensations(?)prinzip, das ist von Verbrauch her nicht mehr ganz so krass wie ältere Modelle. Zusätzlich spare kann man da aber nicht, sonst wirds nicht trocken.
Geschirrspüler ist uralt, der wird nicht besonders sparsam sein. Funktioniert aber gut, den tausch ich jetzt nicht aus.

Ich hab ein simples Messgerät, einfach ein Zwischenstecker mit LCD-Anzeige. Ist auch schon älter. Die neuen kannst du dann per App bedienen. Das tuts aber: Man steckt es rein, Maschine an, wenns fertig ist steht da wieviel verbraucht wurde. Es zeigt natürlich auch die Augenblickliche Leistung an, um kurz mal nen Standby-Verbrauch zu checken. Solche Dinger müsste es für 10 Euro im Baumarkt geben.
Mein Konsolentisch (SNES, CD32, MD, N64, Upscaler, TV) verbraucht ca 10 Watt standby.

>Also etwa bei der Waschmaschine und dem Geschirrspüler?
>
>Bei der Waschmaschine ist es so, dass bei 30° und 40° die Waschzeit sich kaum verlängert, vielleicht 30 Minuten (bei angegebenen knapp unter 3, die Maschine ist aber meist früher fertig, wenn sie merkt, dass das Abwasser nicht mehr verschmutzt ist), bei 60° hingegen wuchtet die sich auf knapp das doppelte mit 6 Stunden. Bei 90° hingegen wieder nur 30 Minuten länger.
>
>Bei 30 und 40 Grad nutzen wir das also, bei 60 Grad war mir das bislang zu lang. Aber vermutlich spart man dann dennoch ... ? Ob es sauberer wird dadurch, kann ich nicht sagen, es bleiben jedoch keine Flecken.
>
>Beim Geschirrspüler hingegen hatte ich jetzt 1-2 mal, dass am Ende noch so leichter, grisseliger Film über dem Geschirr war. Ob das irgendwie am Reinigungsmittel liegt, dass sich das nicht gescheit auflöst oder am Programm selber, kann ich nicht sagen. Werde das aber noch paarmal testen, Laufzeit ist hier auch nur knapp 30 Minuten länger.
>
>Beim Trockner gibt es jedoch nix.
>
>Und ach, hat jemand so einen Strommess-Dings, den man dazwischen schaltet? Würde eigentlich schon ganz gerne mal den Verbrauch bei manchem messen, will aber kein Mega-Technik-Blabla-Excel-Ausdruck am Ende haben, wo man vor lauter Kurven gar nicht mehr weiß, was Sache ist.
< Auf diese Nachricht antworten >