Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.09.2022 10:42 Uhr
Thema: Diesen/kommenden/nächsten xxx-tag Antwort auf: Wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt duhm. von Don Cosmo
Ich verstehe nicht, warum Leute "kommenden" Freitag oder "kommendes" Wochenende benutzen. Wenn es als "Erklärung" dienen soll, dass es sich beim "kommenden" Tag und den direkt folgenden handelt, dann kann man sich das eigentlich sparen.

Ist die Aussage etwa "Wir treffen uns am Freitag" und man nennt kein Datum dazu, dann ist es für mich klar dass es maximal 7 Tage sind, bis man sich trifft. Also bei einem Montag, in 4. Ist gerade Freitag, dann in 7.

Mache ich den Satz mit einem Wort länger, also "Wir treffen uns an diesem/kommendem Freitag", dann ist es ja immer noch "dieser" Freitag, also von Montag ab gerechnet in 4 Tagen. Warum sollte man noch zusätzlich ein Wort einfügen, gerade auch, wenn es nur 2 Tage in die Zukunft ist und man einfach sagen könnte "Wir treffen uns übermorgen."?

Für mich ist daher der "kommende" Tag, gerade was kurze Intervalle angeht, gleichbedeutend mit der "nächste", also 8 bis 14 Tage. Sonst ist diese Extrainformation nur verwirrend.

Bei Woche/Monat/Jahr ist das "kommende" für mich immer gleich zu setzen mit nächste, weil man ja aktiv in dieser Zeitperiode drin ist. Also "kommende" Woche ist nicht die aktive Woche und auch nicht in mehr als 7 Tagen. Ganz schwierig ist das natürlich am Sonntag, weil da die neue Woche quasi schon da ist...

Machen sich andere Leute auch so Gedanken?
< Auf diese Nachricht antworten >