PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.08.2022 08:16 Uhr
Thema: Re:Trek Weg Antwort auf: Trek Weg von Icheherntion
Das ist Star Trek: New Worlds, richtig? Ich lese dass das bei Paramount+ läuft, oder ist das nicht aktuell?



>Staffel 1 abgehakt!
>
>Folgen 1-8 waren sehr risikofreier Fanservice. Vermutlich haben sie gemerkt, dass man doch die mehrere Millionen starke Fanbase braucht, um Geld zu verdienen. Alles, was man so aus alten TOS- und TNG-Folgen kannte, wird hier streng nach Vorschrift abgearbeitet. Quirky Botschafter, denen man entgegenkommen muss, damit sie der Föderation beitreten, neue übermächtige Villains, denen man nur mit Tricks beikommt, Außenmissionen mit Problemen, die die Außencrew vom Rest abschneiden, Enterprise wird gekapert und muss zurückerobert werden, eine Holodeck-Folge...
>
>"Ha! Du Lügner! Die haben doch gar kein Holodeck!"
>
>...ja, das nicht, aber jetzt wird die Mittelalter-Episode eben halluziniert, statt im Holodeck abgespult. Macht es nicht besser und genau so überflüssig wie echte Holodeck-Folgen.
>
>Eben wirklich der komplette Star Trek-Katalog an Episoden-Bausteinen. Als alter Trek-Fan habe ich mich dabei natürlich erst mal wohl gefühlt und es ist auch genau das, was ich mir immer als neue Trek-Serie oberflächlich gewünscht habe, aber so ein kleiner fader Nachgeschmack bleibt ohne jede Eigenständigkeit dann doch.
>
>Mit Folge 9 haben sie dann das sichere Terrain verlassen. Fängt wieder als typische Außernmission an, aber kippt dann direkt ins Alien-Genre (also das Ridley Scott-Alien). Die oben erwähnten neuen Supervillains entpuppen sich als Parasiten, die sich in humanoide Lebensformen einnisten und kurz später aus diesen "ausschlüpfen". Dabei sind die aber effektiver als die Aliens und überspringen die Facehugger-Phase und Infizieren ihre Opfer durch Anspucken. Außerdem gibt's gleich mehrere pro Person. Bedrohungspotenzial = hoch! Dürften also erwartungsgemäß der Main-Villain für mindestens die nächste Staffel werden. Überraschend war, dass sie gleich einen der vermeintlichen Hauptcharaktere der Serie um die Ecke gebracht haben, also gleich mal klargemacht, dass alle außer den TOS-Members, die Canonbedingt überleben müssen, nicht safe sind.
>
>Folge 10 war dann weird, anstatt wie erwartet den Plot mit den Gorn (Die Villains von oben) zu verfolgen, redet Pike mit seinem zukünftigen ich über seine Zukunftsvision und dann fangen die Romulaner einen Krieg an. Irgendwie alles recht planlos. Aber sie mussten wohl noch Kirk (den echten, wie Sascha schon geschrieben hat, gibt's derer zwei, der auf der Enterprise ist sein Bruder) unterbringen. Wobei das auch anders gegangen wäre.

>
>Insgesamt war's mir ein wenig zu vorsichtig und die letzte Folge zu sehr aus dem Kontext gerissen, aber Potenzial ist da und wir befinden uns auf relativ sicherem Star Trek-Boden, also noch 4 von 5 Tricordern.
>
>Hier mal meine aktualisierte ST-Rangordnung:
>
>Gruppe 1:
>1. DS9
>2. TNG
>
>Gruppe 2:
>3. ENT
>4. SNW
>5. TOS
>
>Gruppe 3:
>6. VOY
>
>Gruppe lel:
>7. STD
>
>***Diese Nachricht wurde von Icheherntion am 05.08.2022 14:37 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >