Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.07.2022 16:10 Uhr
Thema: Re:Das Kleingedruckte sollte man lesen Antwort auf: Re:Das Kleingedruckte sollte man lesen von Mschl
>>Könnte auch in den Wutthread...
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>>Bei uns auf dem Gelände meiner Arbeitsstelle wurde ein schöner großer E-Ladeparkplatz mit 10! Ladeplätzen eingerichtet. Soweit so gut.
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>>Heute habe ich das erste mal dort gelanden und dachte "steckste morgens wenn Du kommst an und Abends wenn ich gehe, wieder ab". Angesteckt um 08:30 Uhr und um 12:13 Uhr sollte er voll sein. Ich gehe Mittags bei einem Kollegen vorbei und der sagt noch "und was hast Du gezahlt? Habe gesehen du lädst gerade vorne". Ich wieso 0,42€ prop KW, ist doch klar. Er ne, er hatte als er dort geladen hat ne Mega-Rechnung, weil STANDGEBÜHR. Ich fuck, nichts wie hin und abgesteckt, 14:0X Uhr und siehe da, es sind schon 9€ Standgebühr aufgelaufen (bei 14,30€ Stromladekosten). *grummel* Scheißsäule. Aber nix Säule, dass ist mein ADAC/ENBW Tarif, da steht ab 4 Std. Standzeit 0,10€ pro Minute bis maximal 12€. Jetzt weiß ich es auch!  
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>>Irgendwie muss bei dem ganzen Ladegedöns noch etwas mehr Kostentransparenz rein, die Säule oder die Ladeapp oderso müsste das einem vor dem Ladevorgang nochmal mitteilen. Die Säule hat noch nicht mal ein Display, sondern nur 3 LEDS für anstecken, Karte dran halten, Ladung aktiv. Sonst nichts. Ist schon schön schnell und einfach, aber halt auch etwas Intransparent. Nächste mal Lade ich per App, mal sehen was einem da angezeigt wird.
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>Hm. Mehr Transparenz auf jeden Fall. Ansonsten finde ich die Blockiergebühr gar nicht so schlecht. Dann sind die Ladesäulen nicht so voll mit Dauerparkern, die eigentlich nur 3-4 Stunden zu, Aufladen brauchen, die Stromsäule aber den ganzen Tag für andere blockieren. Also so, wie Du es vor hattest


Neben an sind den ganzen Tag 9 weitere leere Plätz da gewesen.

Aber ja, die Blockiergebühr hat schon ihre Berechtigung.
Noch besser wäre es, dies nur dort zu machen wo es nötig ist, z.B. in Innenstädten.
Ist halt noch schwieriger Transparent zu machen.
Wenn man sich so ägert, ärgert man sich meistens über sich selbst, weil wenn ich meine Gebührenliste genauer studiert hätte, hätte ich es gewusst.


>Tesla ist da angeblich ganz rigoros: unmittelbar nach Abschluss des Ladevorgangs werden 1 Euro Blockiergebühr pro Minute (!) fällig.

Auch da. Ich ahbe hier noch nie einen vollen Tesla Supercharger gesehen, da waren auch immer nur 10-30% ausgelastet. Kann aber im Somemreiseverkehr, wenn die holländische Teslawelle rollt ganz anders sein.
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