Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.07.2022 10:43 Uhr
Thema: Re:Es wird ein IONIQ 5 (hoffentlich) Antwort auf: Re:Es wird ein IONIQ 5 (hoffentlich) von Mschl
>Der IONIQ 5 hat 8 Jahre Garantie, auch auf den Akku (begrenzt auf 160.000 km Laufleistung). Wir fahren im Jahr ca. 20.000 km, davon meistens Kurzstrecke unter 20km.

Mit Kindern und Haus und Solar würde das bei mir auch anders aussehen, aber Stadt und Wohnung und nur Katzen ... ich komme knapp auf die 7k pro Jahr, muss nur alle 1-2 Monate zur Tanke. Ich zahl locker mehr an Versicherung und Reparaturen als Benzin und das trotz 45-Liter-Tank.

>Der Plan ist also, dass das unser Auto für mindestens die nächsten 8, eher 10 Jahre wird. Dann müsste das auch mit der Umwelt-Bilanz hinhauen.

Wenn man das Auto braucht, ist das ja ne valide Rechnung und auch vom Komfort her vertretbar. Bei mir sehe ich das einfach so nicht mehr gegeben.

>Was man auf jeden Fall ändern muss, ist das Fahr- und Ladeverhalten. Also nicht immer Vollgas (machen wir ohnehin nicht), immer schön rekuperieren, damit die Bremsen geschont werden

Hier der Hinweis, dass man ruhig auch mal aus höherer Geschwindigkeit "hart" runter bremsen sollte, damit die Scheibenbremsen nicht anfangen zu rosten. So ist das bei mir nämlich der Fall, weil Snoopy 2 Stunden lang schlecht ist, wenn ich das mache (So aus 140 runter auf 60, musst halt mal ne freie Ausfahrt haben, wo grad keiner im Heck klemmt)

>und bezüglich des Ladens schauen, dass man batterieschonend das Ding nicht immer voll haut, sondern eine vorausschauende Ladeplanung macht. Letzteres ist der große Vorteil vom rein elektrischen zum PlugIn. Diesen muss man immer bis zum Anschlag laden, damit man wenigstens die 40 - 60 km elektrisch fahren kann, die so ein Ding maximal schafft.

Das stimmt natürlich. Bei meinem nun 13 Jahre alten Prius (ohne plugin) ist der Akku noch OK, wobei der sicherlich auch mit 70% Leistung noch seine Aufgaben erledigen kann.

>Geladen wird natürlich vornehmlich dann, wenn die Sonne scheint. Das ist dank regelmäßiger Homeoffice-Tage ja auch kein Problem mehr und bei dem 74 KWh-Akku muss das Ding ja nicht jeden Tag ans Netz. Im Gegenteil (s.o)

Der schafft ja ohnehin 350+km, insofern sollte man sich überlegen, ob man ihn volltanken will, wenn "nur noch" 200 drin sind und man eben vermutlich 100 fahren will. Beim Benzin tankt man ja auch nicht voll, wenn der Tank auf 60% steht und keine lange Strecke vor sich hat...
Aber in diese Denkweise muss man sicher erst rein wachsen.
< Auf diese Nachricht antworten >