Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.06.2022 11:02 Uhr
Thema: Re:Finale bei Obi! Antwort auf: Finale bei Obi! von Icheherntion
>Boah, Serie fing ja schon nicht gut an, aber das?

Mir hat der Anfang noch ganz okayish gefallen, rückblickend muss man fast schon sagen, dass die erste Folge wirklich die beste war.

>1. Obi Wan & Darth spielen das Ende von EP:III nach. (Spoiler 1: Beide Überleben es und werden an EP:IV teilnehmen können!)

Naja, das schockt nun wirklich keinen mehr, viel eher war für mich das Hinarbeiten auf diese Auseinandersetzung nervig: "Obi, hinter uns ist der Sternenzerstörer und der Warpkern ist ausgefallen. Aber kein Thema, in 20-30 Minuten reparieren wir das alles!" - "Nein, ich steig bei der nächsten Kreuzung aus, dann biegt er auch ab!" - "Okay, dann aber fix, weil :pew-pew-pew:, das wir seit 15 Minuten schon überleben wie durch ein verdammtes Wunder! In anderen Filmen wurden größere Schiffe in deutlich weniger Zeit zerballert. Also, wirklich: ZZ!" - ... Es folgen 10 Minuten Verabschiedung und "Nein, Obiwan, wir bleiben zusammen!"-Rufe. Dann schwirrt er raus mit einem Schiff, was 50% des Laderaums einnimmt UND problemlos auf Lichtgeschwindigkeit gehen kann.

Und NATÜRLICH sind sie auf der DarkSide des Planeten, man erkennt schon mal grundlegend nix und dann noch Schnittgewitter und ShakyCam und von 20 Meter Höhe, weil ... nobody cares. Irgendwo geistert ein IGN-Video rum, wo ein Pansen meint, das wäre der beste Schwertkampf ev0r bei Star Wars! Kann gut sein, wenn man ihn denn halbwegs hätte verfolgen können. Ich fand da das Gepose bei EIII auf Mustafar gut, weil sinnlos over the top Gefuchtel. Man SAH wenigstens, was sie da trieben.

Und warum Obiwan dann Darth nicht einfach killt? Gut, weil EIV noch passieren muss, aber seine Intention ihn zu verschonen ...? Oder warum der Sternenzerstörer sein Furzschiff nicht aus dem Weltall bläst, wenn er wieder startet ... nobody cares.

Und dann muss sich Darth aufregen "Obiwan ist so ein Lauch, den mach ich platt!" Imperator so: "Komm, Du Lappen, lass stecken!". Darth darauf: "Okay-dokey!"

>2. 3rd Sister bekommt ein Gewissen, als sie Luke töten will. (Spoiler 2: Luke überlebt und wird an EP:IV teilnehmen können!)

WIE die bitte von dem Planet, auf dem sie gerade war und von Darth abgelichtschwertet wurde nach Tatooine kommt (ich mein, die werden ihr kaum ihr Schiff stehen lassen oder kam sie sogar komplett mit den Truppen an?) und dort ein halber Tag vergehen kann (sie sucht nach Owen tags, nachts dann Raid), während Obi und Darth währenddessen ihr Scharmützel haben ... nobody cares.
Inhaltlich und dramaturgisch immerhin auf einer Linie, weit unten.

>Rest war noch etwas belangloses Geplänkel wie: "Pass gut auf Leia auf!" oder "Pass gut auf Luke auf!". Liam Neesons war auch da und konnte das geschmackfreie Gericht mit verbalem Tofu etwas aufregender machen.

Das war noch ganz okay, ja.

>What the fuck, man? Die komplette Serie war so überflüssig wie die Casino-Szene in EP:VIII.
>1 von 5 ausgelutschten Star Wars-Referenzen.


Geht mir genauso, sinnlos und überflüssig. Man merkt einfach, dass die was drehen wollen, weil irgendwer wird es schon gucken. Egal, ob man da was zu erzählen hat oder nicht, einzelne Elemente zusammen passen oder nicht. Wer war überhaupt für die Continuity und das Drehbuch im Kern verantwortlich. Dürfte in der Branche eigentlich kein Fuß mehr auf den Boden bekommen...
< Auf diese Nachricht antworten >