Guzzi  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.06.2022 19:13 Uhr
Thema: Re:Der Schutzengel meinte es gut mit uns. Antwort auf: Der Schutzengel meinte es gut mit uns. von Daiyama
>WTF, nix Antriebswelle, Stoßdämpfer oder Radlager am Audi kaputt, hinten links waren die Radschrauben locker. Wir sind mit dem "klonkernten" Geräusch noch 400km von FFm nach München mit 160 km/h über die Autobahn gebrettert. :()
>Das hätte ins Auge gehen können.


Erinnert mich an die Horrorgeschichte eines Freundes mit seinem Scirocco.
Er hatte Tags vorher vorn die Räder runter gehabt um an der Bremse zu basteln.
Anderntags war seine Frau damit dann los zur Freundin im Nachbarstättchen.
Hin und zurück kaum mehr als 20 Km. Aber forsche Fahrerin mit ihrem "Damenporsche".

Schon auf dem Hinweg gab es Geräusche, auf dem Heimweg dann lauter werdendes Klappern.
Die Lösung: Radio lauter drehen damit das nicht so nervt!

Ursache der Geräusche waren die gelösten Radbolzen eines Rades.
Einer hing nur ein paar Umdrehungen im Gewinde, die anderen standen schon sichtbar heraus ....

Manche Leute kann man nicht allein auf die Strasse lassen.

>Ich weiß die Schrauben ließen sich super schwer lösen und auch nur super schwer drehen, aber mit Drehmomentschlüssel festgezogen und nach ein paar Kilometer nachgezogen. Ob die so verrostet war, dass das Drehmoment schon angeschlagen hat, obwohl die Schrauben nicht drin war?

Räder selbst gewechselt? Alu-Felgen?
Selbstredent kann bei angegammelten oder verdreckten Gewinde die notwendige Kraft zum
hinein drehen höher sein als irgend ein vorgegebenes Drehmoment, und "eigentlich" sollte
sich der Bolzen von Hand einschrauben lassen. Vollständig.
"Super schwer" ist da schon ein Alarmzeichen.

>Ich glaube wir lassen das jetzt auch beim Audi immer machen.
>

Wer Premium fährt soll muss leiden.

>Ok, Reparatur ist jetzt deutlich günstiger als erwartet, vielleicht aber auch nicht, die hinteren Bremsen sind verrostet.

Lass hören (lesen) was die Werkstatt vorgeschlagen hat, wir wolle schließlich was
zu lästern haben.

>Dafür haben wir von Freunden einen Tipp für eine gute freie Werkstatt bekommen, also mal sehen, wo wir landen werden.

Kann durchaus die bessere Wahl sein als die Premium-Marken-Bastelbude, mit ihren
genauen Vorgaben zum abkassieren der Kunden.


Guzzi
< Auf diese Nachricht antworten >