Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.05.2022 11:42 Uhr
Thema: Valerian (AP) - minor spoilers Antwort auf: Haste schon gesehen?! [Neues aus Film, Streaming und TV] von Daiyama
Luc Besson hat bei mir seit Leon und Fifth Element ein Stein im Brett, weswegen ich immer mal wieder seine Filme schaue. So nun mit Valerian geschehen, Lucy und Anna stehen auf dem Programm der Zukunft.

Was bei Valerian leider recht schief läuft, ist die sehr hemdsärmelige Story. Die Tagline ist ja "Die Stadt der 1000 Planeten" und ... die ist total egal. Dass dieser fliegende Klumpen Metall haufenweise Aliens und Menschen Wohnraum bietet, anno dunnedain sich aus der ISS wohl gebildet hat und nun zu großen Teilen Handlungsort ist ... komplett egal. Auch so finden sich viele, viele Logiklöcher, was jedoch mit interessanten Ideen und Alien-Gags wieder ausgeglichen wird. Der namensgebende Charakter erwirbt leider nie den großen Charme, wie es bei Corben Dallas und Leeloo (sic?) der Fall gewesen ist, was dann nicht dazu beiträgt, mit Herzen mitzufiebern.

Ebenso fehlt ein sympathischer Bösewicht ... wobei es genauso Kritik gehagelt hätte, wenn das hier nur Fifth Element in Grün gewesen wäre: Die Zutaten passen allerdings im Kern nicht so zusammen, wie man es gerne hätte. Und dennoch hab ich mich gut genug unterhalten gefühlt, weil das bunte und faszinierende Alien-Treiben in dieser Form in Hollywood seit dem ersten ManInBlack nicht mehr zu sehen war. Einfach verrückt-bekloppte Ideen rein hauen, das mag ich. Das wagen sie nur in ganz abgeschwächter Form und als SideGag, hier rasselt der Wahnsinn stetig weiter.

Nur eben leider nicht konsequent weiter gedacht, so dass man irgendwas davon auch nur ein zweites Mal sehen würde, daher wirkt es zu austauschbar und unbedeutend, geradezu vergessenswert, was schade ist. Optisch, technisch und auch vom Sound her gibt es nix zu bemängeln und ich kann schon verstehen, dass er beim BoxOffice nicht wirklich eingeschlagen hat, was einen Nachfolger verhindert, bei dem man nicht mehr so viel Worldbuilding hätte investieren müssen. Mit einer interessanteren Story, besserem Flow zwischen den Main-Charakteren und vor allem mehr als nur eine Vertuschung als finalen Twist wäre das sicher anders gelaufen. Leichter gesagt, als getan, jaja.

3 von 5 other-dimension-bazars
< Auf diese Nachricht antworten >