PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.05.2022 19:50 Uhr
Thema: Re:Tomaten Antwort auf: Re:Tomaten von turzilla
>>>>Die Tomatensamen haben bei ca. 2cm aufgehört zu wachsen.
>>>
>>>Oh, schade. Was für Erde hattet ihr genommen?
>>
>>Ich glaube so ne Blumenerde-Tüte von Edeka.
>
>Dann kann es daran liegen. Für vorgezogene Pflänzchen immer spezielle Anzuchtserde nehmen, die normale Blumenerde ist für die zu nährstoffreich:
>
>Nährstoffreiche Blumenerde macht es den jungen Pflanzen leicht. Sind ausreichend Nährstoffe vorhanden, kann das Wachstum der Wurzeln wieder zurückgefahren oder sogar komplett eingestellt werden. Damit tut der Hobbygärtner seinen Pflanzen keinen Gefallen. Sie bleiben im Wachstum zurück, blühen schlecht oder überleben den Winter nicht, weil sie kein stabiles Wurzelsystem ausbilden konnten.
>
>Keimlinge und Stecklinge benötigen weit weniger Nährstoffe als kräftige und ausgewachsene Pflanzen. Hier kommt die Anzuchterde ins Spiel. Dieses spezielle Substrat ist auf die Bedürfnisse der Jungpflanzen ausgerichtet und enthält weniger Nährstoffe als Blumenerde. Damit sich die feinen Wurzeln ausbilden können, ist der Boden besonders feinporig.


Hm, jetzt wo du es sagst bin ich mir nicht mehr sicher. Das hat Frau PUH gemacht, die hatte glaub ich eine andere Erde gekauft. Mal fragen.
< Auf diese Nachricht antworten >