Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.05.2022 19:34 Uhr
Thema: Welche private Dokumente im Original aufbewahren? Antwort auf: Kein Plan? Kein Problem! Hier wird Ihrer Frage geholfen! von Daiyama
Ich habe mir einen gebrauchten Dokumenten-Scanner gekauft und will nun nach und nach alles einscannen. Die übervollen Ordner nerven nur noch und ich habe die Hoffnung, dass ich digital auch einen besseren Durchblick haben werde.

Im Büro sind unsere Juristen total entspannt: vieles, was gescannt und revisionssicher archiviert wurde, darf umgehend vernichtet werden. Auch Verträge mit Original-Unterschriften! Nur so amtliches Zeug wie Sicherungsübereignungen und sowas muss noch im Original behalten werden.

Da denke ich mir, dass man privat auch vieles entsorgen kann. Ich habe zum Beispiel noch alle Gehaltsnachweise seit meiner Ausbildung (1996!). Da wir die mittlerweile sowieso nur noch digital bekommen, bin ich mir da ziemlich sicher, dass die gescannt und weggeworfen werden können, falls ich sie überhaupt nochmal brauche.

Aber was ist mit Steuererklärungen bzw. -bescheiden? Was mit dem Darlehensverträgen? Versicherungsscheine? (da werde ich auf jeden Fall die der Lebensversicherungen behalten; im BU-Fall meiner Frau hat da aber keine Schwein nach gefragt.) Rechnungen von Geräten? …

Gibt es da eine gute Übersicht zu? google will mir auf den ersten Seiten immer nur kostenpflichtige Archivierungslösungen von Dienstleistern andrehen.
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