Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.05.2022 09:29 Uhr
Thema: Re:DIV IMG#604 Antwort auf: Re:DIV IMG#604 von Sascha
>Ja, leider. Skyline bedeutet für mich Moderne und Fortschritt.

Kommt immer auf die Größe an, ich mein so Clusterfucks wie AbuDhabi sind ja nicht fortschrittlich, sondern Probleme nach außen getragener Egomanie. Im Kern wird ein Hochhaus, je höher es wird, desto unwirtschaftlicher. Bei 10-12 Stockwerken ist ein sinnvolles Limit erreicht.

>Aber bei uns ist das ja Politisch gewollt.

In anderen Staaten nicht? USA mit den Suburbs erzwingt die Skyscraper ja gezielt in Downtown, weil Du sie woanders gar nicht bauen darfst. Das wirkt dann natürlich wie gewollt, wenn im Zentrum alles nach oben klettert, aber eigentlich ist es eine Fehlplanung, dass man nirgendwo sonst was anderes als One-Family-Homes zuläßt und die Firmen dann im Zentrum die Riesen hochziehen müssen, weil die Grundfläche es nicht anders her gibt und man Büros im Zentrum will (weil man dort wenigstens von außen zumindest theoretisch auch öffentlich hin kommt anstelle in einen bestimmten Bezirk einer x-beliebigen Stadt der USA ohne massivsten Zeitverlust).
< Auf diese Nachricht antworten >